»Henry van de Velde und das Haus Hohe Pappeln« – Klassik Stiftung lädt zur öffentlichen Führung ein

Am Sonntag, 23. August, um 11 Uhr führt Sabine Walter, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klassik Stiftung, durch das Haus Hohe Pappeln. Im Mittelpunkt des Rundgangs stehen die derzeit laufenden Maßnahmen zur Restaurierung und rekonstruierenden Wiederherstellung des Arbeitszimmers.

Das Haus Hohe Pappeln war das private Wohnhaus des belgischen Architekten und Designers Henry van de Velde (1863–1957). Van de Velde ließ das Haus 1907/08 nach eigenen Plänen errichten und bewohnte es bis 1917 zusammen mit seiner Frau Maria und den fünf Kindern. Bis zum Bau seines Ateliers 1912 nutze er das Arbeitszimmer im Erdgeschoss als Rückzugsort, in dem er las, Briefe schrieb oder sich mit Freunden, Kollegen und Kunden austauschte. Der Raum war ursprünglich mit umlaufenden Einbauschränken aus Teakholz ausgestattet. In die von der Weimarer Hofkunsttischlerei Scheidemantel gefertigten Regale waren zwei Schreibtische, Podeste sowie die Heizkörperverkleidungen integriert. Weitere Möbel, Vasen, Plastiken und Grafiken gehörten ebenfalls zum Interieur. Sämtliche Details seines Arbeitszimmers – von der Wandbespannung bis zu den Schubladengriffen – hatte Van de Velde selbst entworfen.

1919 zog die Familie Van de Velde in die Schweiz und nahm sämtliches Mobiliar mit. Die Einbaumöbel im Arbeitszimmer wurden nach dem Verkauf des Hauses nach und nach entfernt. Gegenwärtig lässt die Klassik Stiftung das Arbeitszimmer wiederherstellen, um den einst repräsentativen Raum als Gesamtkunstwerk und damit Henry van de Veldes Gestaltungsprinzipien wieder erlebbar zu machen. Die Maßnahme wird gefördert von der Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien.

»Henry van de Velde und das Haus Hohe Pappeln«
Rundgang mit Sabine Walter, Klassik Stiftung Weimar
Sonntag, 23. August 2015 | 11 Uhr
Haus Hohe Pappeln
Belvederer Allee 58 | 99425 Weimar
Dauer: 60 Minuten
Die Teilnahme an der Führung ist im Museumseintritt inbegriffen.