Herzogin Anna Amalia Bibliothek 2006 auf Erfolgskurs

Der Rückblick auf das Jahr 2006 fällt für die Herzogin Anna Amalia Bibliothek durchweg positiv aus: 60.000 Personen haben im Laufe der vergangenen 12 Monate das neue Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek besucht, um dort zu arbeiten oder Bücher auszuleihen. Die Zahl der Bibliotheksbenutzer ist im Vergleich zu 2005 um rund ein Drittel gestiegen. Verglichen mit den Jahren vor dem Brand sind die Benutzerzahlen mehr als dreimal so hoch. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung sind die besucherfreundlichen Arbeitsbedingungen im neuen Gebäude und die erweiterten Öffnungszeiten (abends bis 21 Uhr). Neben den Bibliotheksbenutzern haben 50.000 Touristen das Haus besucht und an mehr als 500 Führungen teilgenommen.

Der Bestand an frei zugänglicher, systematisch geordneter Literatur ist auf über 100.000 Titel angestiegen. Im Jahr 2006 wurden 18.357 Bücher neu in den Bestand aufgenommen. Diese Zahl liegt weit über dem langjährigen Durchschnitt. Zu den Erwerbungen gehören sowohl aktuelle wissenschaftliche Bücher und Zeitschriften zur Literatur- und Kulturgeschichte als auch 5.155 ältere Bücher, die als Ersatzexemplare für die Verluste durch den Bibliotheksbrand 2004 angeschafft wurden.

Auf die Online-Kataloge der Bibliothek wurde im Jahr 2006 knapp 3 Millionen Mal zugegriffen. Die häufigsten Anfragen richteten sich auf den allgemeinen Bibliothekskatalog. Die Goethe-Bibliographie erfuhr 835.000 und die Verlust- und Schadensdatenbank 200.000 Zugriffe. Die Anfragen aus aller Welt sind ein Zeichen für die überregionale Bedeutung der Bibliothek.

Die Online-Angebote der Bibliothek können unter svdmzweb01.klassik-stiftung.de/haab abgerufen werden.