Hinaus in die Natur! – Mit dem Fahrrad auf den Spuren von Christian Rohlfs

Zu einer Fahrradtour in und um Ehringsdorf laden die Klassik Stiftung Weimar und der Verein Grüne Wahlverwandtschaften e.V. am Sonntag, 23. Mai 2010, 14 Uhr, ein. Die Kunstpädagogin Regina Seeboth, Klassik Stiftung Weimar, und der Landschaftsarchitekt Thomas Bleicher stellen das Wirken des Malers Christian Rohlfs vor. Der Vergleich von ausgewählten Bildmotiven mit den originalen Schauplätzen verdeutlicht den starken Bezug des Künstlers zu Weimar und dem Weimarer Land. Die Radtour ist die letzte Exkursion im Rahmen der Ausstellung »Hinaus in die Natur! Barbizon, die Weimarer Malerschule und der Aufbruch zum Impressionismus«, die noch bis zum 30. Mai 2010 im Neuen Museum Weimar zu sehen ist.

Die Exkursionen werden von renommierten Landschaftsarchitekten des Vereins Grüne Wahlverwandtschaften e.V. begleitet. Seit 2006 macht sich der Verein für die Pflege und den Erhalt der historischen Garten- und Parkanlagen in Weimar stark. Mit ihrem gartenhistorischem Wissen und ausgeprägtem Engagement sind die Grünen Wahlverwandtschaften ein wichtiger Partner der Klassik Stiftung Weimar.

»Mit Christian Rohlfs zur Schneidemühle nach Ehringsdorf «
Radtour zu ausgewählten Schauplätzen der Weimarer Malerschule
Regina Seeboth, Kunstpädagogin, und Thomas Bleicher, Landschaftsarchitekt, Weimar
Sonntag, 23. Mai 2010 | 14 Uhr
Treffpunkt: Eingang Neues Museum Weimar
Weimarplatz 5 | 99423 Weimar
Erw. 3€ | 1€ erm
Dauer: ca. 120 Min.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Voranmeldung nimmt die Klassik Stiftung unter der Telefonnummer 03643 | 545-400 oder per E-Mail an info@klassik-stiftung.de entgegen.
Interessierte Gäste können sich für die Radtour im Zeitraum von 12 bis 13.30 Uhr Fahrräder bei dem Fahrradverleih Grüne Liga ausleihen.
Goetheplatz 9b | 99423 Weimar

Klassik Stiftung Weimar