»Ich wollt, ich wär treu…« – Klassik Stiftung Weimar lädt zum 268. Goethe-Geburtstag in den Park an der Ilm ein

www.goethe-geburtstag.de
Flyer zur Veranstaltung

Am Montag, 28. August, findet im Park an der Ilm die Feier zu Johann Wolfgang von Goethes 268. Geburtstag statt. Unter dem Motto »Ich wollt, ich wär treu...« lädt die Klassik Stiftung ab 18 Uhr zu einem abwechslungsreichen Sommerabend im Zeichen der Liebe und Partnerschaft ein. Das Fest im vorigen Jahr musste unwetterbedingt kurz nach Beginn abgebrochen werden. Der Eintritt ist frei.

Im Park an der Ilm traf Goethe 1788 zum ersten Mal seine zukünftige Gefährtin Christiane Vulpius. Dieser Begegnung folgten 18 Jahre in einer für damalige Verhältnisse skandalösen freien Liebesbeziehung, bevor sich das Paar im Jahr 1806 schließlich trauen ließ. Zweihundert Jahre nach Christianes Tod lässt das Fest zu Goethes 268. Geburtstag diese außergewöhnliche Verbindung wiederaufleben.

Im Vorfeld des Parkfestes veranstaltet die Klassik Stiftung ab 16 Uhr gemeinsam mit dem Verein »Grüne Wahlverwandtschaften« erneut ein Kinder- und Familienprogramm. Neben alten und neuen Kinderspielen mit Murmeln, Stelzen und Reifen, einer Kreativecke mit Fächer-, Mal-, Knüpf- und einer Schreibwerkstatt für (heimliche) Liebesbriefe erwarten die jungen Gäste auch Märchenerzählungen der besonderen Art.

Am Römischen Haus gestalten unter anderem die Weimarer Band »Albak«, der Schauspieler Peter Rauch sowie die Musiker Christoph Theusner und Hans Raths ein abwechslungsreiches Programm. »Charlotte & Christiane – zwei Seelen, ach! in seiner Brust« lautet der Titel einer heiteren und speziell für diesen Goethe-Geburtstag geschriebenen Szene, in der Heike Meyer und Ute Wieckhorst die beiden wichtigen Frauen in Goethes Leben zu einer Aussprache kommen lassen. Auf der Wiese Richtung Parkhöhle verheißt ein Glücksrad Gewinne aus der »Beziehungskiste«. Von 19 Uhr bis 22 Uhr ist unter dem Motto »So komisch kann Liebe sein« eine Reihe amüsanter Kurzfilme in der Parkhöhle zu sehen. Lesungen aus Mark Twains »Tagebüchern von Adam und Eva« und Geschichten über »Liszt und die Liebe« erwarten die Besucher am Liszt-Denkmal. Auf der Wiese davor spielen Elfen aus dem Circus Gaudimus des Weimarer Goethegymnasiums, und ab 20.45 Uhr bittet das »TRIO KLANGART« aus Erfurt zum Tanz in die Sommernacht.

Mehr zur Geschichte des Goethe-Geburtstags im Blog der Klassik Stiftung Weimar

»Ich wollt, ich wär treu…«
Ein Fest zu Goethes Geburtstag
Montag, 28. August 2017 | ab 18 Uhr