»IN/VISIBLE« – Klassik Stiftung zeigt Arbeit des Bauhaus-Absolventen Daniel Poveda

Vom 8. Juli bis 27. Juli 2015 präsentiert die Klassik Stiftung im Bauhaus-Museum Weimar die Masterarbeit »IN/VISIBLE« von Daniel Poveda, Student im internationalen MFA-Studiengang »Public Art and New Artistic Strategies«/»Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien« an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Die Arbeit widmet sich dem künstlerischen Produktionsprozess und der Rolle des Künstlers in globalisierten Dienstleistungsgesellschaften am Beispiel zweier, von Daniel Poveda initiierter Auftragswerke. Poveda zeigt im Bauhaus-Museum mit zwei großen Arbeiten die Ergebnisse seiner Aufträge sowie Korrespondenzen und Fotografien, die begleitend zur Produktion entstanden sind.

Zur öffentlichen Verteidigung der Masterarbeit am kommenden Montag, 6. Juli 2015, um 11 Uhr im Bauhaus-Museum lädt die Klassik Stiftung alle Interessierten herzlich ein.

Für seine Masterarbeit ließ Daniel Poveda zwei zentrale Arbeiten der Gegenwartskunst in einem chinesischen Studio reproduzieren. China hat sich aufgrund der enormen Nachfrage zum größten Zentrum für Kunstkopien entwickelt. Viele professionell ausgebildete Künstler arbeiten dort anonym.

Poveda beauftragte zum einen die Nachbildung der Arbeit »fingerprint drawing« von Joel Shapiro aus dem Jahr 1969, ein berühmtes, minimalistisch aufgefasstes Werk, das in gleichmäßigen Reihen ausschließlich die Zeigefingerabdrücke des Künstlers zeigt. Zum anderen ließ Poveda das Kunstwerk »Ant 82« des französischen Künstlers Yves Klein aus dem Jahr 1960 kopieren, das zur Reihe der berühmten »Anthropometrien« gehört. Sie zeigen Körperabdrucke auf Papier oder Leinwand. Klein zelebrierte eine Art Performance vor Publikum, in deren Rahmen nackte Frauen ihre Körper mit der leuchtend blauen Farbe »IKB« (International Klein Blue) bemalten und dann auf den Bildträgern »abdruckten«. Beide Arbeiten sind eigentlich ›unkopierbar‹, sind sie doch unmittelbar an die Identität eines bestimmten Künstlers gebunden oder Resultat einer historisch einmaligen Situation.

Neben der Diskussion um die fast schon historische Fragestellung, was ein Kunstwerk als Original auszeichnet, thematisiert Povedas Arbeit die Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit künstlerischer Arbeit unter verschiedenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen. Die Reflexion über die soziale Situation und Anerkennung eines Künstlers verbindet sich in seiner Arbeit so mit einem ökonomiekritischen Standpunkt.

Daniel Poveda im Video-Interview

Ausstellungsdaten
»IN/VISIBLE«
Masterarbeit von Daniel Poveda, Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar