Internationaler Weimarer Sommercampus lädt zu Abendveranstaltung ins Wielandgut Oßmannstedt ein

Am Dienstag, 18. August, ab 19 Uhr laden die Klassik Stiftung, die Weimar-Jena-Akademie und die Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen im Rahmen des Internationalen Weimarer Sommercampus zu einer Abendveranstaltung ins Wielandgut Oßmannstedt ein. Im Innenhof des Wielandgutes erwartet die Gäste ein Konzert mit dem Leipziger Barock-Jazz-Quartett »FreiraumSyndikat«. Interessierte habe im Anschluss Gelegenheit, mit den Teilnehmenden und Veranstaltern des Sommercampus ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Internationale Weimarer Sommercampus zum Thema »Weltbürgerlichkeit und Identität – Kosmopolitische (An)Sichten in der Weimarer Klassik und in der Gegenwart« findet vom 16. bis 29. August im Wielandgut Oßmannstedt statt. Erwartet werden 20, in der Mehrzahl studierende Teilnehmer aus Aserbaidschan, Belgien, Deutschland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Großbritannien, Indien, Italien, Niederlande, Russland, Senegal, Serbien und Tschechien. Vor dem Hintergrund der Weimarer Kulturgeschichte widmen sie sich der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen weltbürgerlicher Konzepte.

An Orten wie den Weimarer Dichterhäusern, dem Deutschen Nationaltheater oder der Gedenkstätte Buchenwald beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Entwicklung individueller kultureller Identität im Kontext von Kultur und Geschichte ebenso wie mit den Konsequenzen kultureller Mehrfachzugehörigkeiten.

Der in der Tradition der Weimarer Sommerkurse stehende Campus ist eine Kooperationsveranstaltung der Weimar-Jena-Akademie, der Klassik Stiftung Weimar und der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen.

Weitere Informationen zum Internationalen Weimarer Sommercampus unter: www.sommercampus-weimar.de

Kontakt und Information
Klassik Stiftung Weimar