„Kamelie und Skulptur“ eröffnet am Wochenende

Am Samstag, 2. März, um 15 Uhr eröffnet die traditionelle Kamelienschau im Langen Haus der Orangerie Belvedere.

Begleitend zur Pflanzenschau stellt die Galerie Profil Weimar unter dem Titel „Zeitschnitt“ Skulpturen von Heiko Börner aus.

Die Kamelie, die Mitte des 18. Jahrhunderts von Ostasien nach Europa kam und rasch zur Modeblume avancierte, war 1816 bereits in zehn und im Jahr 1820 in 27 verschiedenen Arten in der Belvederer Pflanzensammlung aufgeführt. Der Weimarer Großherzog pflegte engen Kontakt zum Dresdner Hofgärtner Jacob Friedrich Seidel, der als einer der erfolgreichsten Kamelienzüchter ganz Europa mit seinen Pflanzen belieferte.
In den vergangenen 15 Jahren konnte die Klassik Stiftung Weimar in Belvedere wieder einen sehenswerten Bestand an Kamelien heranziehen. Dazu gehören auch alte Exemplare, die vor Jahren zum Aufbau der Belvederer Sammlung aus dem ehemals Seidelschen Bestand als Geschenk von Pillnitz nach Weimar kamen. 2019 zeigt die Klassik Stiftung rund 30 verschiedene Kameliensorten.

Die Holzarbeiten Heiko Börners gehen von geometrischen Körpern wie Quader oder Kugel aus, sind zum Teil aber auch der Architektur entlehnt. Sie sind als Momentaufnahmen einer Bewegung zu verstehen. Auf einen unsichtbaren Impuls antwortend, dehnt und verwandelt sich das Holz zu faszinierenden Gestalten. Der gebürtige Arnstädter Heiko Börner lebt und arbeitet in München.

Die Pflanzenschau ist bis zum 17. März geöffnet, die Arbeiten von Heiko Börner können bis zum 22. April 2019 besichtigt werden.

Für Pressevertreter findet am Freitag, 1. März, zwischen 11 und 13 Uhr ein Fototermin statt.

Ausstellungsdaten
„Kamelie & Skulptur“
Pflanzenschau mit Skulpturen von Heiko Börner
Vom 2. bis 17. März 2019 | Fr–So 11 bis 17 Uhr
Die Arbeiten von Heiko Börner werden bis zum 22. April gezeigt.
Orangerie Belvedere | Langes Haus, Eingang Roter Turm
Weimar-Belvedere | 99425 Weimar

Samstag, 2. März 2019 | 15 Uhr

Erw. 2,50 Euro | erm. 2 Euro | Schüler (16–20 J.) 0,50 Euro
Saisonkarte (gültig Dezember bis April) 5,50 Euro
WeimarPASS 1 Euro
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.