Kinder und Jugendliche können an diesem Wochenende ein weiteres Mal spielerisch das Leben und Wirken Franz Liszts erkunden

Im Rahmen von zwei eintägigen Workshops am 10. und 11. September 2011 ab jeweils 11 Uhr bietet die Klassik Stiftung Weimar Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren erneut die Gelegenheit, gemeinsam mit Museumspädagogen eine spannende und abwechslungsreiche Erkundungstour durch die Welt des musikalischen Ausnahmetalents Franz Liszt zu unternehmen. Das Programm umfasst neben einem Ausflug in die verschiedenen Teile der Landesausstellung »Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar« und in das Liszt-Haus auch die Möglichkeit, selbst mit Klängen zu experimentieren.

Im Schiller-Museum heißt es »Koffer packen« – gemeinsam mit Franz Liszt geht es auf Europareise. Was durfte in Liszts Tournee-Gepäck auf keinen Fall fehlen? Und was würden wir heute mitnehmen? Bei der nächsten Station im Hof des Weimarer Stadtschlosses kann anschließend am begehbaren Flügel, an verschiedenen Klangstationen und mit selbstgebauten Musikinstrumenten musiziert werden. Fortgesetzt wird die Spurensuche im Schlossmuseum, wo nicht nur sehr alte Instrumente zu bestaunen sind, sondern auch eigens für die Workshopteilnehmer ein kleines Sonderkonzert im Festsaal stattfindet. Wo Franz Liszt gelebt und gearbeitet hat und wie die Wohnung eines Superstars eigentlich aussieht, kann danach bei der abschließenden »Liszt-Haus-Rallye« erkundet werden.

Die verschiedenen Teile des Programms können jeweils einzeln angesteuert werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bei der Teilnahme am gesamten Workshop empfiehlt es sich, Verpflegung mitzubringen.

Das Angebot ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung unter forschung.bildung@klassik-stiftung.de empfohlen.

Für weitere Informationen steht Ihnen Timm Schulze zur Verfügung (03643 | 545-113 und 0172 | 79 999 59).

Zeitplan für beide Tage

Schiller-Museum
Erlebnisführung »Eine Reise mit Franz Liszt durch Europa«

Hof des Stadtschlosses