Kinderführung im Schlossmuseum spürt der Klangästhetik des Klaviers nach

Am Sonntag, 24. Juni 2012, wird um 14 Uhr die Reihe mit Musikführungen im Weimarer Schlossmuseum fortgesetzt. Die Führung richtet sich unter dem Motto »Musik erleben« an diesem Wochenende an die jüngeren Besucher.

Bereits im Gentzschen Treppenhaus begegnen die jungen Gäste Musikinstrumenten, etwa der Lyra desApoll und des Amor oder der Doppelflöte der Muse Euterpe. Auf der Beletage können die Besucher Tasteninstrumente im kulturgeschichtlichen Kontext erleben.

Die Musikwissenschaftlerin Julia Ackermann erläutert, welche Entwicklung die Klangästhetik des Klaviers nahm und welche Rolle die Musik im kulturellen Leben der Goethezeit spielte. Die Pianistin Katharina Chernozub bringt die historischen Flügel aus der Sammlung von Professor Ulrich Beetz zum klingen.

Bis Oktober 2012 bietet die Klassik Stiftung Weimar an jedem ersten Sonnabend im Monat um 11 Uhr exklusive Führungen für Erwachsene mit Musik im Schlossmuseum Weimar an. In ihnen wird das Musikerlebnis des 18. und 19. Jahrhunderts in authentischen Räumen erfahrbar.

Kinderführung – Musik erleben
24. Juni 2012 | 14 Uhr
Stadtschloss Weimar
Burgplatz 4 | 99423 Weimar
Eintritt Erw. 3 € | Schüler 1 €
zzgl. Eintrittspreis Schlossmuseum
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.