Klassik Stiftung bietet Familien und Kindern vom 3. bis 18. Oktober kreatives Herbstferienprogramm

Während der Herbstferien bietet die Klassik Stiftung Familien und Kindern vom 3. bis 18. Oktober ein breitgefächertes Bildungsprogramm. Mittwochs bis sonntags von 11 bis 16 Uhr gastiert das Studiolo, die museumspädagogische Werkstatt aus Schillers Wohnhaus, im Goethe-Nationalmuseum. Groß und Klein haben dort unter anderem Gelegenheit, die Fächersprache des 18. Jahrhunderts kennenzulernen und anschließend selbst Fächer zu gestalten, an einer »Instrumentenwerkstatt« rund um das Thema Klavier teilzunehmen oder unter dem Motto »Warum ist die Sonne gelb?« zu Goethes Farbenlehre zu experimentieren. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Herbstferienprogrammes ist kostenfrei.

Außerdem findet am Sonntag, 5. Oktober, um 14 Uhr eine Kinderführung durch die Ausstellung »Lebensfluten-Tatensturm« im Goethe-Nationalmuseum statt. Während der Führung können die Kinder 250 Jahre zurückreisen, das Leben und Wirken Johann Wolfgang von Goethes verfolgen und spannende Geschichten über sein Elternhaus in Frankfurt, aber auch über seine Weimarer Jahre und seine zahlreichen Reisen erfahren.

Am Sonntag, 19. Oktober, um 14 Uhr lädt die Klassik Stiftungjunge Gäste im Alter von 6 bis 12 Jahren wieder zu einer Erlebnisführung in das Schlossmuseum ein. Anlässlich einer fiktiven Feier des Herzogs Carl August bieten Museumspädagogen die Möglichkeit, die Hof- und Tischkultur der Goethe-Zeit kennenzulernen. Dabei führt der Weg auch zum Gentzschen Treppenhaus, dem Festsaal und dem Empfangszimmer. Anschließend wird mit der Etikette und den Tischgepflogenheiten am Hofe bekannt gemacht und in der Großen Galerie gemeinsam »getafelt«.

Die Teilnahme an den Führungen ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren kostenfrei. Erwachsene Begleitpersonen bezahlen den Museumseintritt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Herbstferienprogramm mit offenen Werkstätten. Das Studiolo unterwegs im Goethe-Nationalmuseum
Vom 3. bis 18. Oktober 2014 | mittwochs bis sonntags 11–16 Uhr
Goethe-Nationalmuseum
Frauenplan 1 | 99423 Weimar
Die Teilnahme ist kostenfrei.

»Lebensfluten – Tatensturm«
Kinderführung durch die Goethe-Ausstellung
Sonntag, 5. Oktober 2014 | 14 Uhr (60 Min.)
Goethe-Nationalmuseum
Frauenplan 1 | 99423 Weimar
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten freien Eintritt.
Erwachsene Begleitpersonen bezahlen den Ausstellungseintritt.

»Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang!«
Sonntag, 19. Oktober 2014 | 14 Uhr (60 Min.)
Schlossmuseum Weimar
Burgplatz 4 | 99423 Weimar
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten freien Eintritt.
Erwachsene Begleitpersonen bezahlen den Museumseintritt.

Besucherinformation
Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information