Klassik Stiftung bietet wieder Führungen mit Musik auf der Beletage des Schlossmuseums Weimar an

Ab Samstag, 3. Mai, lädt die Klassik Stiftung Weimar erneut zu öffentlichen Führungen mit Musik im Schlossmuseum Weimar ein. Von Mai bis Oktober finden die Führungen jeden ersten Samstag im Monat um 11 Uhr statt.

An diesem Samstag wird die Pianistin Katharina Chernozub historische Flügel der Klassik Stiftung im Schlossmuseum zum Klingen bringen und so in authentischen Räumen einen Eindruck von der Musikkultur des 18. und 19. Jahrhunderts vermitteln. Die Musikwissenschaftlerin Friederike Jurth wird erläutern, welche Entwicklung die Klangästhetik des Klaviers nahm und welche Rolle die Musik im kulturellen Leben der Goethezeit spielte.

Parallel zur Führung im Schlossmuseum bietet die Klassik Stiftung im Studiolo im Schiller-Museum zwischen 11 und 16 Uhr eine »Instrumentenwerkstatt« für Kinder und Erwachsene an.

Musikgenuss auf der Beletage des Schlossmuseums Weimar
Führung mit Musik
Samstag, 3. Mai 2014 | 11 Uhr
Schlossmuseum
Weimar Burgplatz 4 | 99423 Weimar
Eintritt: Erw. 6 Euro | Schüler 2 Euro zzgl. Eintrittspreis
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Instrumentenwerkstatt für Kinder und Erwachsene
Samstag, 3. Mai 2014 | 11–16 Uhr
Schillers Wohnhaus | Studiolo
Schillerstraße 12 | 99423 Weimar
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Besucherinformation
Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information