Klassik Stiftung feiert Wiedereröffnung der Orangerie Belvedere mit Parkfest

Mit einem Parkfest für alle Weimarer und ihre Gäste feiert die Klassik Stiftung Weimar am Samstag, 30. Mai, von 14 bis 19 Uhr die Wiedereröffnung der Orangerieanlage und der Großen Grotte im Schlosspark Belvedere. Unter dem Motto »Kennst du das Land wo die Zitronen blüh‘n« lädt die Klassik Stiftung alle Weimarer und ihre Gäste ein, die sanierten Belvederer Gewächshäuser, die zahlreichen Zitrusgewächse der Orangerie, die traditionelle Pflege der Bäume und Blüten im Park, aber auch die instandgesetzte Große Grotte kennenzulernen und mediterrane Speisen zu kosten.

Auf der Sonderführung »Pflanzen der Orangerie« präsentieren die Gärtner der Klassik Stiftung von 14:30 bis 16:30 Uhr die mannigfaltigen Zitrusgewächse der Orangerie. Zeitgleich, 14:30 bis 15:30 Uhr, findet die Bepflanzung des Delphinbrunnens statt. Wie früher in der Orangerie gearbeitet wurde, führen die Gärtner mit historischen Umpflanzgeräten von 15:30 bis 16:30 Uhr vor.

Die kleinen Parkbesucher erwartet ab 14 Uhr ein umfangreiches Programm mit einem bunten Pflanztisch, spannenden Märchenlesungen und abenteuerlichen Rucksacktouren. Zu besichtigen gibt es zudem die Ausstellung des UNESCO-Freiwilligenprogramms »World Heritage Volunteers« und Themenstationen in der Orangerie, der Großen Grotte und zur Pflanzenwelt der Orangerie. Um 17 Uhr schließt das Fest mit einem Konzert des A-capella-Männerquartetts »Fracksausen«.

Parkfest zur Wiedereröffnung der Orangerie Belvedere
»Kennst du das Land wo die Zitronen blüh’n«
Samstag, 30. Mai 2015 | 14 bis 19 Uhr
Schloss und Park Belvedere