Klassik Stiftung lädt am 6. Juni zur öffentlichen Führung durch das Goethe- und Schiller-Archiv ein

Am Samstag, 6. Juni, um 14 Uhr bietet die Klassik Stiftung Weimar eine öffentliche Führung durch das Goethe- und Schiller-Archiv an. Der Rundgang führt in alle öffentlich zugänglichen Räume des Hauses - vom Eingangsbereich bis hin zur repräsentativen Beletage mit dem Handschriftenlesesaal, der Petersen-Bibliothek und dem eindrucksvollen Mittelsaal. Dort zeigt das Goethe- und Schiller-Archiv nach alter Tradition auch heute noch Ausstellungen von Handschriften. Aktuell zeigt das Archiv noch bis zum 28. Juni die Ausstellung »Aus Goethes Autographensammlung. Von Mozart bis Napoleon«. Die Teilnahme kostet 3, ermäßigt 1 Euro.

Das Goethe- und Schiller-Archiv ist das älteste und traditionsreichste Literaturarchiv Deutschlands. Mit seinen Nachlässen und Sammlungen im Gesamtumfang von rund fünf Millionen Blatt bietet es einen unerschöpflichen Fundus zur Literatur-, Musik- und Kulturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts. Heute werden hier neben den Nachlässen von Goethe, Schiller, Wieland, Herder, Büchner, Liszt und Nietzsche mehr als 130 Autorennachlässe und institutionelle Archive (u.a. der Goethe- und der Shakespearegesellschaft, der Schillerstiftung, des Insel-Verlags) aufbewahrt. Das Archiv ist eine zentrale Forschungsstätte für Gäste aus aller Welt. Überdies ist es mit seinen laufenden Editionsunternehmen ein Zentrum der Editionsphilologie in Deutschland.

Öffentliche Führung durch das Goethe- und Schiller-Archiv
Samstag, 6 Juni 2015 | 14 Uhr
Preise: 3 Euro | Schüler 1 Euro
Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei.

Goethe- und Schiller-Archiv
Hans-Wahl-Straße 4 | 99425 Weimar