Klassik Stiftung lädt zu kreativem Herbstferienprogramm ein

Während der Herbstferien bietet die Klassik Stiftung Weimar vom 8. bis 23. Oktober Familien und Kindern ein breitgefächertes Bildungsprogramm. Dienstags bis sonntags ist das Studiolo, die museumspädagogische Werkstatt in Schillers Wohnhaus, von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Groß und Klein haben dort unter anderem Gelegenheit, die Fächersprache des 18. Jahrhunderts kennenzulernen und anschließend selbst Fächer zu gestalten, mit Federkiel und Tinte zu schreiben oder unter dem Motto »Warum ist die Sonne gelb?« zu Goethes Farbenlehre zu experimentieren. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Herbstferienprogramms ist kostenfrei.

Zudem findet an den beiden Sonntagen vom 9. und 23. Oktober jeweils um 14 Uhr eine interaktive Familienführung »Von der Muse geküsst?« im Schiller-Museum statt. Groß und Klein erkunden als Museumsdetektive die Sonderausstellung »Von Leonardo fasziniert: Giuseppe Bossi und Goethe«, lüften allerhand Geheimnisse um originale und nachgebildete Kunstwerke und greifen dabei selbst zu Stift und Papier.

Am Sonntag, 18. Oktober, um 14 Uhr lädt die Klassik Stiftung junge Gäste im Alter von 6 bis 12 Jahren wieder zu einer Erlebnisführung in das Schlossmuseum ein. Anlässlich einer fiktiven Feier des Herzogs Carl August bieten Museumspädagogen die Möglichkeit, die Hof- und Tischkultur der Goethe-Zeit kennenzulernen. Im Anschluss wird in der Großen Galerie gemeinsam ›getafelt‹.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren kostenfrei. Erwachsene Begleitpersonen bezahlen den Museumseintritt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Herbstferienprogramm mit offenen Werkstätten.
Vom 8. bis 23. Oktober 2016 | dienstags bis sonntags 11–16 Uhr
Studiolo in Schillers Wohnhaus
Schillerstraße 12 | 99423 Weimar
Die Teilnahme ist kostenfrei.

»Von der Muse geküsst?«
Familienführung durch die Ausstellung »Von Leonardo fasziniert: Giuseppe Bossi und Goethe«
Sonntag, 9. und 23. Oktober 2016 | jeweils 14 Uhr (90 Min.)
Schiller-Museum
Schillerstraße 12 | 99423 Weimar
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten freien Eintritt.
Erwachsene Begleitpersonen bezahlen den Ausstellungseintritt.

»Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang!«
Sonntag, 18. Oktober 2016 | 14 Uhr (60 Min.)
Schlossmuseum Weimar
Burgplatz 4 | 99423 Weimar
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten freien Eintritt.
Erwachsene Begleitpersonen bezahlen den Museumseintritt.