Klassik Stiftung lädt zu öffentlichen Führungen durch das Goethe- und Schiller-Archiv« ein

Ab Samstag, 4. April, bietet die Klassik Stiftung Weimar erneut öffentliche Führungen durch das Goethe- und Schiller-Archiv an. Der Rundgang führt die Gäste in alle öffentlich zugänglichen Räume des Hauses, vom Eingangsbereich bis hin zur repräsentativen Beletage mit dem Handschriftenlesesaal, der Petersen-Bibliothek und dem eindrucksvollen Mittelsaal, in dem das Goethe- und Schiller-Archiv nach alter Tradition auch heute noch Ausstellungen von Handschriften zeigt.

Das Goethe- und Schiller-Archiv ist das älteste und traditionsreichste Literaturarchiv Deutschlands. Mit seinen Nachlässen und Sammlungen im Gesamtumfang von rund fünf Millionen Blatt bietet es einen unerschöpflichen Fundus zur Literatur-, Musik- und Kulturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts. Das historische Gebäude, das Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach zur Aufbewahrung und Bearbeitung der Nachlässe Goethes und Schillers von 1893 bis 1896 errichten ließ, darf als Weimars letzter großer Bau des Historismus gelten. Es wurde von dem Architekten Otto Minckert nach dem Vorbild des Petit Trianon im Park von Versailles entworfen.

Heute werden hier neben den Nachlässen von Goethe, Schiller, Wieland, Herder, Büchner, Liszt und Nietzsche mehr als 130 Autorennachlässe und institutionelle Archive (u.a. der Goethe- und der Shakespearegesellschaft, der Schillerstiftung, des Insel-Verlags) aufbewahrt. Das Archiv ist eine zentrale Forschungsstätte für Gäste aus aller Welt. Überdies ist es mit seinen laufenden Editionsunternehmen ein Zentrum der Editionsphilologie in Deutschland.

Noch bis zum 28. Juni 2015 präsentiert das Goethe- und Schiller-Archiv im Mittelsaal die Ausstellung »Aus Goethes Autographensammlung. Von Mozart bis Napoleon«.

Öffentliche Führung durch das Goethe- und Schiller-Archiv
Samstag, 4. April 2015 | 14 Uhr
Goethe- und Schiller-Archiv
Hans-Wahl-Straße 4 | 99425 Weimar

Preise: 3 Euro/ Schüler 1 Euro
Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei.

Weitere Termine 2015
2. Mai, 6. Juni, 4. Juli, 1. August, 5. September, 3. Oktober | jeweils 14 Uhr