Klassik Stiftung lädt zu vielfältigem Kinder- und Familienprogramm während der Sommerferien ein

Während der Sommerferien bietet die Klassik Stiftung Weimar Familien und Kindern ein abwechslungsreiches und kreatives Bildungsprogramm.

Im Neuen Museum erfahren Kinder und Familien jeden Samstag um 11 Uhr, wie die Ernestiner die Geschicke ihres Landes mit Glaube, Kunst und Alchemie lenkten. Darüber hinaus lädt die Fotowerkstatt im Neuen Museum an den Ernestiner-Tagen (24. bis 26. Juni | 29. bis 31. Juli) zwischen 11 und 16 Uhr dazu ein, mit speziell angefertigten Kostümen und Accessoires in die Rolle eines ernestinischen Fürsten zu schlüpfen.

Bei der interaktiven Kinder-Erlebnisführung »Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang« im Weimarer Stadtschloss wird die Hof- und Tafelkultur der Goethezeit jeden Sonntag um 14 Uhr lebendig.

Unter dem Motto »Seid fürstlich gegrüßt!« veranstaltet die Klassik Stiftung am Samstag, 23. Juli, ein Fest im Innenhof des Weimarer Stadtschlosses. Bei Musik, Tanz und Leckereien erhalten die Gäste Einblicke in höfisches Leben, die Mode vergangener Zeiten und den Einfluss verschiedener Kulturen am Weimarer Hof.

Am Samstag, 2. Juli, und am Samstag, 6. August, findet jeweils um 11 Uhr eine Kinderführung durch die Ausstellung »Lebensfluten – Tatensturm« im Goethe Nationalmuseum statt. Schillers Wohnhaus kann jeden Samstag um 14 Uhr im Rahmen einer spielerischen Führung entdeckt werden. Im Studiolo, der offenen Werkstatt in Schillers Wohnhaus, sind Kinder vom 28. Juni bis 17. Juli und vom 2. bis 14. August jeweils Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr eingeladen, kreativ zu werden.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender der Klassik Stiftung sowie im aktuellen Kinder- und Familienflyer »Maria, Fritz & Co.«