Klassik Stiftung lädt zur traditionellen Haseneiersuche im Garten von Goethes Gartenhaus am Gründonnerstag

Am Gründonnerstag, 05. April 2012, lädt die Klassik Stiftung Weimar zur traditionellen Haseneiersuche ein. Ab 10 Uhr können große und kleine Kinder die Osternester auf der Wiese vor Goethes Gartenhaus suchen. Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren unterstützt die Thüringer Traditionsmarke »Rotstern« die Haseneiersuche mit süßen Osterüberraschungen.

Die Idee des Haseneiersuchens stammt von Johann Wolfgang von Goethe selbst, der dieses, bis dahin in Weimar noch unbekannte Fest, am Gründonnerstag bis in sein hohes Alter fast alljährlich ausrichtete. Friedrich von Matthisson schilderte seine Eindrücke von Goethe und dem Fest wie folgt: »Er gab ein Kinderfest in seinem Garten. Es galt, Ostereier aufzuwittern. Die muntere Jugend, worunter auch kleine Herder und Wielande waren, zerschlug sich durch den Garten und balgte sich bei dem Entdecken der schlau versteckten Schätze mitunter nicht wenig. […] Er blieb mit den Kindern beisammen bis nach Sonnenuntergang und gab ihnen am Ende noch eine Naschpyramide preis […].«

Haseneiersuche im Garten von Goethes Gartenhaus
Donnerstag, 05. April 2012 | 10 Uhr