Klassik Stiftung lädt zur traditionellen »Haseneiersuche« vor Goethes Gartenhaus ein

Am Gründonnerstag, 28. März 2013, richtet die Klassik Stiftung Weimar die traditionelle »Haseneiersuche« aus. Ab 10 Uhr können große und kleine Kinder Osternester auf der Wiese vor Goethes Gartenhaus suchen.

Die Idee des »Haseneiersuchens« stammt von Johann Wolfgang von Goethe selbst, der das bis dahin in Weimar unbekannte Fest am Gründonnerstag bis ins hohe Alter fast alljährlich ausrichtete. Der Dichter Friedrich von Matthisson schildert seine Eindrücke von Goethe und dem Fest wie folgt: »Ich lernte Goethe zuerst an einem Tage (1783) persönlich kennen, wo seine Menschlichkeit sich ganz heilig und rein offenbarte. Er gab ein Kinderfest in seinem Garten. Es galt, Ostereier aufzuwittern. Die muntere Jugend, worunter auch kleine Herder und Wielande waren, zerschlug sich durch den Garten und balgte sich bei dem Entdecken der schlau versteckten Schätze mitunter nicht wenig. […] Er blieb mit den Kindern beisammen bis nach Sonnenuntergang und gab ihnen am Ende noch eine Naschpyramide preis, d.h. an dem oberen Ende einer mit Seife glatt gemachten Kletterstange waren an einem pyramidenförmigen Gestell allerhand Zuckerwaren aufgehängt, die sich die Knaben herunterholen mußten.«

Haseneiersuche vor Goethes Gartenhaus
Donnerstag, 28 März 2013, 10 Uhr