Klassik Stiftung und Vodafone Stiftung laden Kinder in die Herzogin Anna Amalia Bibliothek ein

Eine Sommerferienaktion der besonderen Art bietet die Klassik Stiftung zusammen mit der Vodafone Stiftung Deutschland vom 15.-25. Juli 2008 in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Unter dem Motto „Zu Besuch bei Anna Amalia. Wer trägt große Namen auf seinem Rücken?“ erhalten Kinder im Alter von 6-12 Jahren einen Vormittag lang einen Einblick in die Bibliothek.

Auf dem Programm steht eine Führung durch den Rokokosaal und den unterirdischen Gang zum Neuen Studienzentrum sowie eine kreative Druckwerkstatt im Gewölbekeller der Bibliothek. Hier soll den teilnehmenden Kindern die Materie des Buchbindens nahe gelegt werden und das Bewusstsein für besondere Exponate in verschiedensten Formaten und Materialien geschärft werden. Außerdem darf jedes Kind seinen eigenen Buchrücken gestalten. Dabei kann mit den unterschiedlichsten Techniken experimentiert werden, wie z.B. das Aquarellieren auf Tonpapier, der Einsatz von farbigen Tuschen, das Einfügen von Litzen und Bändern, der Einsatz von Collagen und vieles andere mehr. Ergebnis der kreativen Druckwerkstatt wird eine bunte Sammlung von Buchrücken sein, getreu dem Motto „Jedes Buch ein Unikat“. Alle entstandenen Arbeiten werden im Anschluss im Foyer des Historischen Bibliotheksgebäudes ausgestellt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldeformulare liegen an der Kasse des Historischen Gebäudes der Herzogin Anna Amalia Bibliothek bereit oder können im Internet unter www.anna-amalia-bibliothek.de abgerufen werden. Anmeldeschluss ist der 27. Juni 2008. Das ausgefüllte Formular kann per Fax, Post oder als Email verschickt werden:

Klassik Stiftung Weimar
Herzogin Anna Amalia Bibliothek | Beate Block
Platz der Demokratie 1 | 99423 Weimar
Fax: 03643 | 545-523
Beate.Block@klassik-stiftung.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Klassik Stiftung Weimar
Dr. Julia Glesner
03643 | 545-104

Vodafone
Dr. Sabine Goossens
02102 | 98-9407

Sommerferienaktion 2008
Zu Besuch bei Anna Amalia
Wer trägt große Namen auf seinem Rücken?
Kinderführung und kreative Druckwerkstatt der Buchkinder_Weimar

Di-Fr | 15. – 25. Juli 2008 | 9-12 Uhr