Klassik Stiftung Weimar feiert den 265. Goethe-Geburtstag mit einem Fest zwischen Orient und Okzident am Römischen Haus

Zum Programm

Wenn die Klassik Stiftung Weimar für den Abend des 28. August wieder zu einem Geburtstagsfest für Johann Wolfgang von Goethe in den Park an der Ilm einlädt, dann in diesem Jahr vor allem, um an Goethes Begeisterung für den persischen Dichter Hafis zu erinnern. Der Titel »Daß mich unterwegs die guten Geister des Orients besucht …« stammt aus einem Brief Goethes an Christiane. Er notiert den Satz im Mai 1815 in der Reisekutsche zwischen Weimar und Eisenach – eine Reise, die er für die Fortsetzung des »West-östlichen Divans« nutzt. 1814 las Goethe erstmals die Gedichte des persischen Dichters Hafis (* um 1320 in Schiraz, Iran; † um 1389 ebenda), die der Orientalist Joseph von Hammer-Purgstall 1812 ins Deutsche übertragen hatte. Es ist für Goethe der Beginn einer jahrelangen Beschäftigung. An den fruchtbaren Dialog der beiden Poeten erinnert heute das Hafis-Goethe-Denkmal am Rande des Parks an der Ilm.

Im Vorfeld des Parkfestes veranstaltet die Klassik Stiftung in diesem Jahr ab 16 Uhr zum ersten Mal gemeinsam mit dem Verein »Grüne Wahlverwandtschaften« ein Kinder- und Familienprogramm. Neben Puppenspiel mit Musik im Märchenzelt und orientalischen Sing- und Kreisspielen erwarten die jungen Gäste eine Kalligraphie- und eine Dichterwerkstatt zum »West-östlichen Divan«.

Nach der Eröffnung des Abendprogrammes um 18 Uhr durch den Präsidenten der Klassik Stiftung, Hellmut Seemann, und einem Grußwort des Stiftungsratsvorsitzenden, Thüringens Kulturminister Christoph Matschie, können sich die Besucher auf ein vielfältiges Angebot freuen: Traditionelle iranische Musik mit dem Hatef-Ensemble aus Köln, Chormusik der Goethezeit mit dem Philharmonischen Chor Weimar, Orientalischer Tanz, Lesungen, Theater, Führungen durch den Park und durch die Parkhöhle, eine Feuershow und vieles mehr. Das Liebhabertheater Kochberg beteiligt sich mit dem Programm »Abendland und Morgenland« mit Texten aus Goethes »West-östlichem Divan« und Hafis-Texten sowie mit »Märchen aus Tausendundeiner Nacht«. Die Installation »In einem Boot« am Hafis-Goethe-Denkmal von Stefan Kratsch und Pirusan Mahboob, der mit dem IranHaus Weimar ebenfalls Kooperationspartner der Veranstaltung ist, lenkt den Blick auf das heutige Verhältnis von Orient und Okzident. Zum Thema »Orient und Okzident im Perspektivwechsel« zeigt die Klassik Stiftung in der Parkhöhle Kurzfilme von Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam und der Soureh Universität Teheran. Auf der »Dialogwiese« kann man in zwanglosem Gedankenaustausch Menschen begegnen, die ihre Wurzeln in Ländern des Orients haben, dort zeitweilig leben, auf Reisen waren, Arabistik studieren oder andere Bezüge zum Orient haben. Zum Ausklang des Festes laden das Kunstfest Weimar und die Staatskapelle Weimar um 22 Uhr zu einem nächtlichen Geburtstagskonzert in das Deutsche Nationaltheater ein.

Vor zwei Jahren feierte die Klassik Stiftung zu Goethes Geburtstag die Wiedereröffnung des Goethe-Nationalmuseums mit der Ausstellung »Lebensfluten – Tatensturm«. Seitdem haben über 380.000 Besucher das Goethe-Nationalmuseum besichtigt. Ab Donnerstag, 28. August, erweitert der Film »Skizzen eines Lebens« das pädagogische Angebot des Museums. Der Film zum Leben Goethes wird im Vortragsraum des Museums zu sehen sein. Das Goethe-Nationalmuseum ist am 28. August von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

»Daß mich unterwegs die guten Geister des Orients besucht …«
Ein Fest zu Goethes Geburtstag