Klassik Stiftung Weimar veranstaltet Workshoptage für Kinder und Jugendliche in der Landesausstellung »Franz Liszt – Ein Europäer in Weimar«

Wer war eigentlich Franz Liszt und warum war er so berühmt? Bei zwei eintägigen Workshops am 02. und 03. Juli 2011 jeweils 11 bis 16 Uhr begeben sich Museumspädagogen der Klassik Stiftung mit Kindern und Jugendlichen auf die Spuren des Superstars und werden der Fankultur des 19. Jahrhunderts um den großen Virtuosen nachspüren. Kinder ab 8 Jahren können die verschiedenen Ausstellungsteile der Landesausstellung »Franz Liszt – Ein Europäer in Weimar« erkunden.

»Ich packe meinen Koffer ...« heißt es im Schiller-Museum, wo gemeinsam mit Franz Liszt eine Reise durch ganz Europa unternehmen wird. Im Liszt-Haus kann man den Superstar dann hautnah erleben und dort zum Beispiel seinen Musiksalon bestaunen oder auch selbst die echten Liszt-Posen am Klavier und am Dirigentenpult einüben. Im Schlosshof wird an verschiedenen Klangstationen mit Tönen experimentiert und gemeinsam musiziert. Das dort erlebte Wissen über die Entstehung von Klängen wird dann im Schlossmuseum an historischen Tasteninstrumenten nachvollzogen, die im Ausstellungsteil »Kosmos Klavier« zu sehen sind. Ein Konzertbesuch im Festsaal des Schlosses rundet das Programm ab.

Die verschiedenen Teile des Programms können auch einzeln angesteuert werden. Zu beachten ist der unterschiedliche Zeitplan am Samstag und am Sonntag.

Das Angebot ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung unter forschung.bildung@klassik-stiftung.de empfohlen.

Für weitere Informationen steht Ihnen Timm Schulze zur Verfügung (03643 | 545-113 und 0172 | 79 999 59).

Workshoptage – Zeitplan

Samstag, 2. Juli 2011
11 Uhr
Treffpunkt Schiller-Museum Erlebnisführung »Eine Reise mit Franz Liszt durch Europa«