Klassik Stiftung Weimar widmet dem Gründungsdirektor der NFG, Helmut Holtzhauer, zum 100. Geburtstag eine Abendveranstaltung

Am Sonntag, 2. Dezember 2012, um 19 Uhr beschäftigen sich zwei Vorträge von Dr. Jochen Golz, Präsident der Goethe-Gesellschaft, und Hellmut Seemann, Präsident der Klassik Stiftung Weimar, in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek mit Helmut Holtzhauer. Der Gründungsdirektor und spätere Generaldirektor der Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten der klassischen deutschen Literatur in Weimar (NFG) wäre an diesem Tag einhundert Jahre alt geworden.

Helmut Holtzhauer, geboren am 2. Dezember 1912 in Leipzig, leitete die Vorgängerinstitution der Klassik Stiftung Weimar fast 20 Jahre lang bis zu seinem Tod im Jahr 1973. Zu seinem 100. Geburtstag möchte die Klassik Stiftung in Erinnerung rufen, dass Helmut Holtzhauer in Weimar wie kein anderer im 20. Jahrhundert die institutionellen Grundlagen für die Erhaltung und Vermittlung des kulturellen Erbes geschaffen hat.

Dr. Michael Knoche
Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

»Zwischen Pflicht und Neigung.
Helmut Holtzhauer im Dienste Goethes und seiner Gesellschaft«
Dr. Jochen Golz