Klassik Stiftung Weimar zieht nach dem Unwetter erste Schadensbilanz in ihren Parkanlagen und Gärten

Nach den ersten Kontrollen der Gärten und Parkanlagen am Wochenende und am heutigen Vormittag konnte die Klassik Stiftung das Ausmaß der Unwetterschäden in Augenschein nehmen. Aufgrund der starken Regenfälle am 17. August 2018 mit Regenmengen von etwa 50 Litern und den lokalen Sturm- und Hagelereignissen sind insbesondere der Park an der Ilm, der Schlosspark Belvedere und der Schlosspark Tiefurt schwer geschädigt worden.

Im Schlosspark Belvedere sind mindestens 20 Gehölze ganz umgefallen oder große Kronenteile ausgebrochen. Dies betrifft u.a. eine von zwei Pappeln an der Großen Grotte, die zur ursprünglichen Bepflanzung dieses Bereiches gehören. Im Park an der Ilm gab es zahlreiche Astausbrüche im Bereich des Stadtschlosses und der Tempelherrenhauswiese, an der Künstlichen Ruine, im Stern, unterhalb der Euphrosyne und in der sogenannten Kalten Küche, dem dicht mit Gehölzen bestandenen Hangbereich parallel zur Belvederer Allee. Im Schlosspark Tiefurt sorgte eine Schlammlawine, die von den an die Denstedter Straße angrenzenden Feldern ausging, für nicht mehr begehbare Wege im Hangbereich des unterhalb liegenden Parks. In allen Parkanlagen kam es an den Wegen in Hangbereichen zu starken Ausspülungen.

Die Klassik Stiftung bittet weiterhin darum, die Parkanlagen und Gärten bis zum Abschluss der Aufräumarbeiten nur mit großer Vorsicht zu betreten und abgesperrte oder erkennbar geschädigte Bereiche zu meiden. Ein Aufenthalt unter Bäumen kann nach wie vor gefährlich sein, da es immer noch zu unvorhersehbaren Ausbrüchen von grünen Ästen kommen kann.