»Klassiker gibt es nicht«, sagt Arno Schmidt – Zu seinem 100. Geburtstag eröffnet »Wieland Goethe Schmidt. Eine Kabinettausstellung«

Zu den Pressebildern
Zum Ausstellungsflyer
Tagungsprogramm

Vom 11. Mai bis 17. August 2014 widmen die Arno Schmidt Stiftung und die Klassik Stiftung Weimar dem Schriftsteller Arno Schmidt (1914–1979) anlässlich seines 100. Geburtstages die Kabinettausstellung »Wieland Goethe Schmidt«. Im Gartensaal von Wielands Gutshaus in Oßmannstedt beleuchtet sie Schmidts Nähe zu Christoph Martin Wieland und seine ambivalente Haltung zu Johann Wolfgang von Goethe in Bildern und Texten. Kurator der Ausstellung ist Jan Philipp Reemtsma.

Klassiker gebe es eigentlich nicht, hat Arno Schmidt einmal geschrieben, es gebe nur klassische Werke. Und doch gibt es sie, die Klassiker. Umstritten ist, wer dazu gehört und wer nicht – und was man damit will: jemanden einen »Klassiker« nennen.

Für Deutschland war das lange Zeit eindeutig: Goethe und Schiller bilden »die Weimarer Klassik«. Andere Autoren waren vor- oder nachklassisch und – wenn überhaupt erwähnenswert – in Bezug auf die Klassik in ihrem Rang zu bestimmen. Wie es nicht anders sein kann, hat ein solches Konzept, das aus Klassik als Zentrum und einem durch das Klassische definierten Kanon bestand, immer Opposition erzeugt.

Arno Schmidts Werke handeln auch von Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts. In seinen Rundfunkessays der 50er und 60er Jahre sieht er sich als »Vorleser« für eine interessierte Öffentlichkeit und lenkt die Aufmerksamkeit auf Schriftsteller, die man übersieht, wenn man sich auf das tradierte Konzept des Klassischen festgelegt hat: Brockes, Fouqué, Klopstock, Pape, Herder, Moritz, Schnabel, Tieck – und eben Wieland.

Die Liste der von Schmidt behandelten Autoren bildet einen eigenen literaturgeschichtlichen Kanon. Goethe, der in vielerlei Hinsicht Bewunderte, ist nicht das Zentrum dieses Kanons. An seine Stelle tritt Christoph Martin Wieland, »einer der größten Formtheoretiker aller Zeiten«, »durch dessen Schreibtisch wir Schriftsteller unseren ersten Meridian ziehen müßten«. Schmidt und seine Frau Alice fuhren im Mai 1939 nach Oßmannstedt, besuchten Wielands Grab und brachten ein Efeublatt mit: Es hat sich in Schmidts Nachlass erhalten.

Die Ausstellung »Wieland Goethe Schmidt« ist eine von insgesamt drei Ausstellungen zu Arno Schmidts 100. Geburtstag. »Arno Schmidt 100« im Bomann-Museum Celle und »Arno Schmidt, Bargfeld« in Bargfeld gehören ebenfalls dazu.

Begleitend zur Ausstellung findet vom 12. bis 14. Juni 2014 die Tagung »Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert« im Festsaal des Goethe-Nationalmuseums in Weimar statt. Sie befasst sich mit dem alternativen Kanon, der für Arno Schmidts Literaturverständnis modellbildend war. Die Mentalitätsgeschichte des 18. Jahrhunderts fungierte als Bezugsraum seiner fiktionalen Welten. Schmidts polyhistorisches Interesse hat seinerseits vielfältig Forschung wie Leser stimuliert. Die Tagung findet als Kooperation zwischen der Arno Schmidt Stiftung, der Klassik Stiftung Weimar und der Universität Kiel statt.

Die Weimar-Jena-Akademie - Verein für Bildung e.V. und die Klassik Stiftung laden für Sonntag, 25. Mai, von 13 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in das Wielandgut Oßmannstedt ein. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucher ein Einblick in die Arbeit der Bildungsstätte und der Arbeitsstelle Wieland-Edition sowie ein vielseitiges Programm mit Musik, Lesungen und Theater.

Ausstellungsdaten
»Wieland Goethe Schmidt. Eine Kabinettausstellung«
Eine Ausstellung der Arno Schmidt Stiftung in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar
Kurator: Jan Philipp Reemtsma
Gestaltung: Friedrich Forssman
Vom 11. Mai bis 17. August 2014 | Mi–Mo 10–18 Uhr
Wielandgut Oßmannstedt
Wielandstraße 16 | 99510 Oßmannstedt

Ausstellung inkl. Wielandgut Oßmannstedt
Erw. 4 Euro | erm. 3 Euro | Schüler (16–20 J.) 1
Euro Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten freien Eintritt.

Am 11. Mai ist die Ausstellung erst ab 13 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Tag der offenen Tür im Wielandgut
Sonntag, 25. Mai 2014 | 13–18 Uhr
Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Besucherinformation
Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information