Kleine Museumsdetektive nehmen Bossis Werke unter die Lupe – Klassik Stiftung lädt wieder zu interaktiver Familienführung durch die Ausstellung »Von Leonardo fasziniert«

Flyer zur Ausstellung

Am Sonntag, 23. Oktober, um 14 Uhr findet im Schiller-Museum erneut eine interaktive Familienführung durch die Ausstellung »Von Leonardo fasziniert: Giuseppe Bossi und Goethe« statt. Ausgerüstet mit einem Detektivset und begleitet von einer Museumspädagogin untersuchen kleine und große Gäste die Werke des italienischen Künstlers Giuseppe Bossi (1777-1815), der als einer der versiertesten Kopisten seiner Zeit gilt. Was ist ein Original, was eine Kopie und wann wird eine Kopie zum wertvollen Kunstwerk? Bei ihrer Suche nach Antworten greifen die Museumsdetektive auch selbst zu Stift und Papier. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Besucher ab 16 Jahren zahlen den Museumseintritt.

Videointerview mit Kurator Hermann Mildenberger, Abteilungsleiter Graphische Sammlungen der Klassik Stiftung Weimar

Noch bis 13. November 2016 präsentiert die Klassik Stiftung unter dem Titel »Von Leonardo fasziniert: Giuseppe Bossi und Goethe« im Schiller-Museum ihre wissenschaftlich neu bearbeiteten Bossi-Bestände und zeichnet von ihnen ausgehend den äußerst fruchtbaren Kulturtransfer nach, der Weimar mit Italien und insbesondere mit Mailand über das gesamte 19. Jahrhundert hinweg verband.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Castello Sforzesco, der Biblioteca Nazionale Braidense in Mailand sowie dem Berliner Istituto Italiano di Cultura statt.

»Von der Muse geküsst«
Interaktive Familienführung mit Kunstpraxis zur Sonderausstellung »Von Leonardo fasziniert: Giuseppe Bossi und Goethe«
Sonntag, 23. Oktober 2016 | 14 Uhr
Schiller-Museum
Schillerstraße 12 | 99423 Weimar
Teilnahme kostenfrei (ab 16 Jahre zzgl. Eintritt)

Ausstellungsdaten

»Von Leonardo fasziniert: Giuseppe Bossi und Goethe«
Noch bis 13. November 2016
Schiller-Museum
Schillerstraße 12 | 99423 Weimar

Bis 29. Oktober 2016 | Di – So 9.30 – 18 Uhr
30. Oktober 2015 bis 13. November 2016 | Di – So 9.30 – 16 Uhr

Ausstellung: Erw. 4,50 Euro | erm. 3,50 Euro | Schüler (16–20 J.) 1,50 Euro
Ausstellung und Schillers Wohnhaus: Erw. 7,50 Euro | erm. 6 Euro | Schüler (16–20 J.) 2,50 Euro
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten freien Eintritt.