Konzertreihe »Klingendes Schloss - Die historischen Hammerflügel der Sammlung Beetz im Konzert«

Klassik Stiftung Weimar lädt zum Konzert in den Festsaal des Stadtschlosses Weimar ein

Am Sonntag, 19. September 2010, 11 Uhr, laden die Klassik Stiftung Weimar und die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar zu einem Konzert der Reihe »Klingendes Schloss« in den Festsaal des Stadtschlosses ein. Es erklingen Sonaten für Hammerklavier und Violine von Ludwig van Beethoven und Franz Schubert.

Seit einiger Zeit können die Besucher in der Belétage des Weimarer Schlossmuseums eine außergewöhnliche Sammlung historischer Hammerflügel bewundern. Die seltenen Instrumente haben die Weimarer Sammler Birgit und Ulrich Beetz über Jahre zusammengetragen. Im Rahmen der Konzertreihe »Klingendes Schloss« finden nunmehr regelmäßig Konzerte statt, in denen die restaurierten historischen Hammerflügel vorgestellt und gespielt werden.

Am kommenden Sonntag wird Jos van Immerseel auf den Hammerflügeln von John Broadwood&Son, London 1808 und Johann Fritz, Wien 1828 spielen. Midori Seiler spielt eine Violine aus Italien, ca. 1750.

»Klingendes Schloss«
Sonntag, 19. September 2010 | 11 Uhr