Kostbares und Kurioses – Die Klassik Stiftung lädt am 29. Januar zur ersten »Kunstpause« 2016 ins Goethe-Nationalmuseum

Am Freitag, 29. Januar, um 12 Uhr lädt die Klassik Stiftung zur ersten »Kunstpause« des Jahres ins Goethe-Nationalmuseum ein. Unter dem Motto »Kostbares und Kurioses bei Goethe« stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar jeden letzten Freitag im Monat ein ausgewähltes Objekt aus Goethes rund 50.000 Stück umfassenden kunst- und naturwissenschaftlichen Sammlungen vor und erläutern den Bezug zum Dichter.

Die naturwissenschaftlichen Sammlungen mit 23.000 Objekten sind systematische Sammlungen zu den »drei Reichen der Natur«: Steinreich, Pflanzenreich sowie Tier- und Menschenreich. Hinzu kommen Experimentiergeräte zur Physik und Chemie sowie eine umfangreiche Farbenlehresammlung.

Die Kunstsammlung – Gemälde, Plastiken, Graphiken, Gemmen, Münzen und Medaillen sowie Kunstgewerbliches aus allen Epochen der Kunstgeschichte – war für Goethe integraler Bestandteil seiner Lebenswelt.

»Kunstpause. Kostbares und Kurioses bei Goethe«
Freitag, 29. Januar 2016 | 12 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten
Goethe-Nationalmuseum | Treffpunkt: Foyer
Frauenplan 1 | 99423 Weimar

Die Führung ist im Eintritt inbegriffen, die Teilnehmerzahl begrenzt.

Besucherinformation

Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information