»Kürbis und Co.« – Ausstellung in Belvedere beginnt am kommenden Freitag

Vom 4. bis 27. Oktober 2013 präsentiert die Klassik Stiftung Weimar erneut die Ausstellung »Kürbis und Co.« im Schlosspark Belvedere. Passend zum Herbstbeginn sind im kleinen Pavillon im Blumengarten über 40 Kürbissorten zu sehen.

Aus der Herbstzeit ist der Kürbis, ob als Dekoration oder kulinarischer Genuss, kaum noch wegzudenken. Die Schau, die alljährlich von den Auszubildenden der Belvederer Schlossgärtnerei gestaltet wird, bietet einen Einblick in die Vielfalt der über 800 existierenden Kürbissorten. Neben wohlbekannten zeigt sie auch außergewöhnliche Sorten, so beispielsweise Hubbards, Cushaws oder Moschuskürbisse. Alle ausgestellten Kürbisse wurden im Rahmen der Ausbildung zum Zierpflanzengärtner in Belvedere vermehrt und kultiviert.

Seit Jahren bildet die Klassik Stiftung Weimar erfolgreich Gärtner aus. Insgesamt sind sechs Ausbildungsplätze in der Fachrichtung Zierpflanzenbau in Belvedere eingerichtet.

Ausstellungsdaten
»Kürbis und Co.«