»Kürbis und Co.« – Ausstellung präsentiert die Kürbisvielfalt in Belvedere

Ab heute, 10. Oktober, sind traditionell zum Herbstbeginn im Gärtnerwohnhaus der Orangerie wieder die verschiedensten essbaren Kürbisse zu sehen. Von den Auszubildenden der Belvederer Schlossgärtnerei gestaltet, gibt die kleine Ausstellung bis Ende Oktober einen Einblick in die große Farben- und Formenvielfalt von über 40 verschiedenen Kürbisarten.

Die ursprünglich in Amerika beheimatete Gattung ›Curcubita‹ wird heute weltweit kultiviert. Durch die jahrhundertelange Züchtungsarbeit haben sich unzählige Sorten entwickelt. Die in Belvedere gezeigten Kürbisse wurden im Rahmen der Ausbildung zum Zierpflanzengärtner vermehrt und kultiviert.

Seit Jahren bildet die Klassik Stiftung Weimar erfolgreich Gärtner aus. Insgesamt sind sechs Ausbildungsplätze in der Fachrichtung Zierpflanzenbau in Belvedere eingerichtet.

Ausstellungsdaten

»Kürbis und Co.«