Kuratorenführung durch Ausstellung »Der Bauhäusler Hans Martin Fricke« fällt morgen aus

Die für morgen, 18. Januar, angesetzte Kuratorenführung durch die Ausstellung »Der Bauhäusler Hans Martin Fricke. Möbeldesign, Architektur, freie Kunst« im Schiller-Museum muss aufgrund von Krankheit leider entfallen.

Noch bis 12. März 2017 präsentiert die Klassik Stiftung Weimar erstmals das vielgestaltige Frühwerk des Bauhauskünstlers Hans Martin Fricke (1906-1994), der mit 16 Jahren zu den jüngsten Studierenden am Staatlichen Bauhaus in Weimar und mit 18 Jahren zu dessen jüngsten Absolventen gehörte. Obwohl er offiziell in der Tischlereiwerkstatt unter Walter Gropius und Werkmeister Erich Brendel lernte, nutzte er auch die für alle Studierenden offene Druckereiwerkstatt Lyonel Feiningers und experimentierte zudem im bildkünstlerischen Bereich mit gegenständlichen und abstrakten Arbeiten. Durch seine Mitarbeit bei der Ausstattung des Musterhauses Am Horn entdeckte er schließlich sein Interesse für Architektur, dem er – da eine reguläre Architektenausbildung auch am Bauhaus Dessau 1925 noch nicht durchgeführt werden konnte – in seine Heimatstadt Oldenburg folgte. Der Eintritt in die Ausstellung ist kostenfrei.

Ausstellungsdaten

»Der Bauhäusler Hans Martin Fricke. Möbeldesign, Architektur, freie Kunst«