Kuratorenführung durch die Kabinettausstellung »Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum« findet am Sonntag statt

Zum Flyer der Ausstellung

Am Sonntag, 25. September 2016, um 11 Uhr führt Kuratorin Katharina Krügel durch die Kabinettausstellung »Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum« im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, eine Anmeldung unter 0 36 43 81 83 31 erwünscht.

Der Bildhauer Adolf von Donndorf (1835 – 1916) war eine der großen Künstlerpersönlichkeiten im Weimar des Silbernen Zeitalters. 1875 verlieh ihm die Stadt das Ehrenbürgerrecht und richtete ihm 1907 ein eigenes, heute vergessenes Museum ein.

Noch bis 30. Dezember präsentiert die Klassik Stiftung Weimar aus Anlass von Donndorfs 100. Todestag in Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie die Kabinettausstellung »Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum« am historischen Ort, dem heutigen Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens. Gezeigt werden 14 Plastiken des Künstlers.

»Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum«
Kuratorenführung und Gespräch in der Ausstellung mit Dr. Katharina Krügel