Kuratorenführung zu den Werken Lyonel Feiningers findet am Samstag statt

Am Samstag, 13. Dezember, um 15 Uhr führt Dr. Ulrike Bestgen durch das Bauhaus-Museum Weimar. Im Mittelpunkt der Führung stehen die Werke Lyonel Feiningers. Die Teilnahme an der Führung ist im Eintrittspreis für das Museum inbegriffen.

Am 2. Dezember 2014 übergab die Deutsche Bank Lyonel Feiningers Gemälde »Kopf in Architektur« (1917, Öl auf Leinwand, 96,5 x 80 cm) dauerhaft als Leihgabe an das Bauhaus-Museum der Klassik Stiftung. Anlässlich der Übergabe des Feininger-Gemäldes zeigt die Klassik Stiftung bis 25. Januar 2015 im Bauhaus-Museum eine kleine Sonderschau mit Feininger-Werken aus ihrem Bauhaus-Bestand. Neben dem Gemälde »Kopf in Architektur« sind das Gemälde »Dröbsdorf« (1927, 100,4 x 125,7 cm) und eine Auswahl von Papierarbeiten aus den Graphischen Sammlungen Weimar zu sehen, darunter zwei Holzschnitte sowie vier Natur-Notizen mit Motiven aus dem Weimarer Umland.

Zur nächsten Kuratorenführung mit Michael Siebenbrodt, Kustos der Bauhaus-Sammlung, lädt die Klassik Stiftung am Samstag, 20. Dezember, um 15 Uhr ein.

Kuratorenführung zu den Werken Lyonel Feiningers
mit Dr. Ulrike Bestgen, Abteilungsleiterin des Bauhaus-Museums Weimar