Landesausstellung lädt in Weimar zu den ersten »Ernestiner-Tagen« ein

Von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 1. Mai, lädt die Klassik Stiftung Weimar im Rahmen der Thüringer Landesausstellung »Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa« jeweils von 11 bis 16 Uhr zu den »Ernestiner-Tagen« im Neuen Museum und im Stadtschloss Weimar ein.

Die »Ernestiner-Tage« bieten ein buntes Programm für Groß und Klein, das sich mit speziellen Angeboten insbesondere an Familien mit Kindern richtet. Im Neuen Museum erwartet die Besucher eine offene Fotowerkstatt, in der sie ihren eigenen »fürstlichen Auftritt« inszenieren können. Wie fühlt man sich beispielsweise als Kurfürst Johann Friedrich, als Herzog Carl August, als Zarentochter Maria Pawlowna oder als Großherzogin Caroline, auch bekannt als »Stern von Weimar«?

Neben der offenen Fotowerkstatt findet am Freitag, 29. April, um 15 Uhr und am Sonntag, 1. Mai, um 11 Uhr jeweils eine öffentliche Führung durch den Ausstellungsteil im Neuen Museum statt.

Am 30. April bietet die Klassik Stiftung um 11 Uhr außerdem eine interaktive Familienführung im Neuen Museum an. Hier entdecken die Besucher, wie die Ernestiner die Geschicke ihres Landes mit Glaube, Kunst und Alchemie lenkten.

Ebenfalls am Samstag, 30. April, um 11 Uhr sowie am Sonntag, 1. Mai, um 15 Uhr lädt die Klassik Stiftung von 11 bis 12 Uhr zu den öffentlichen Führungen durch den Sonderausstellungsbereich im Weimarer Stadtschloss ein. In Kooperation mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten haben die Besucher dabei auch die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Bastille zu werfen.

Die Teilnahme an der offenen Fotowerkstatt und der interaktiven Familienführung im Neuen Museum ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre kostenfrei. Erwachsene Begleitpersonen zahlen den Museumseintritt.

Die Teilnahmegebühr für die öffentlichen Führungen beträgt 3 €, erm. 1 €, zuzüglich zum Museumseintritt.

Die nächsten »Ernestiner-Tage« finden vom 13. bis 16. Mai statt.

>> Mehr Informationen zum Bildungs- und Vermittlungsprogramm der Landesausstellung

>> Mehr Informationen zur Landesausstellung auf: ernestiner2016.de

»Ernestiner-Tage«
Freitag bis Sonntag, 29. April bis 1. Mai 2016 | jeweils von 11 bis 16 Uhr
Neues Museum Weimar und Stadtschloss Weimar

Reguläre Öffnungszeiten der Ausstellung
Di – So | 10 – 18 Uhr (alle Standorte)

Öffentliche Führungen
Erw. 3 € | erm. 1 € (zzgl. Eintritt)

Ausstellungsorte und Eintrittspreise
Stadtschloss Weimar
Eintritt: Erw. 7,50 € | erm. 6 € | Schüler (16-20 J.) 2,50 €

Neues Museum Weimar
Eintritt: Erw. 5,50 € | erm. 3,50 € | Schüler (16-20 J.) 1,50 €

Schloss Friedenstein Gotha
Eintritt: Erw. 10 € | erm. 4 €

Herzogliches Museum Gotha
Eintritt: Erw. 5 € | erm. 2,50 €

Kombiticket für alle Ausstellungsorte in Weimar und Gotha
Erw. 16 € | erm. 12 € | Schüler* (16-20 J.) 5 €

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.

Die ThüringenCard besitzt für die Landesausstellung Gültigkeit.