Letzte Chance: Kinder und Jugendliche können an diesem Wochenende wieder spielerisch das Leben und Wirken des Komponisten Franz Liszt erkunden

Im Rahmen von zwei eintägigen Workshops am 08. und 09. Oktober 2011 von jeweils 11 bis 15 Uhr haben Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren zum letzten Mal die Möglichkeit, gemeinsam mit Museumspädagogen der Klassik Stiftung Weimar, eine spannende und abwechslungsreiche Erkundungstour durch die Welt des musikalischen Ausnahmetalentes Franz Liszt zu unternehmen. Neben einem Ausflug in die verschiedenen Teile der Landesausstellung »Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar« und in das Liszt-Haus bietet das Programm den Teilnehmern auch die Gelegenheit zu eigenen Klangexperimenten im Schlosshof.

Im Schiller-Museum heißt es »Koffer packen« – gemeinsam mit Franz Liszt geht es auf Europareise. Was durfte in Liszts Tournee-Gepäck auf keinen Fall fehlen? Und was würden wir heute mitnehmen? Bei der nächsten Station im Hof des Weimarer Stadtschlosses kann anschließend am begehbaren Flügel, an verschiedenen Klangstationen und mit selbstgebauten Musikinstrumenten musiziert werden. Die Spurensuche setzt im Schlossmuseum fort, wo nicht nur sehr alte Instrumente zu bestaunen sind, sondern auch eigens für die jungen Teilnehmer ein kleines Sonderkonzert im Festsaal stattfindet. Wo und wie Franz Liszt gelebt und gearbeitet hat, kann danach bei der abschließenden »Liszt-Haus-Rallye« erkundet werden.

Die verschiedenen Teile des Programms können jeweils einzeln angesteuert werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bei der Teilnahme am gesamten Workshop empfiehlt es sich, Verpflegung mitzubringen.

Das Angebot ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung unter forschung.bildung@klassik-stiftung.de empfohlen. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Zeitpläne für Samstag und Sonntag.

Samstag, 08. Oktober 2011

Liszt-Haus (Marienstraße 17)
Rallye und Kinderführung durch Liszts Wohnhaus

Hof des Stadtschlosses