Letzte Kuratorenführung durch die Ausstellung »Reisenotizen« findet am kommenden Dienstag statt

Am Dienstag, 27. Oktober, um 15 Uhr lädt die Klassik Stiftung letztmalig zu einer Kuratorenführung durch die Ausstellung »Reisenotizen« im Schiller-Museum ein. Nur noch bis 1. November 2015 präsentiert die Schau mehr als 60 Fotografien von Barbara Klemm im Dialog mit etwa gleich vielen Zeichnungen Johann Wolfgang von Goethes.

Über Jahrzehnte hat die Fotografin Barbara Klemm in eindrucksvollen Bildern für die Frankfurter Allgemeine Zeitung ihre Sicht auf das Weltgeschehen festgehalten. Bekannt ist sie vor allem als Porträtistin und gesellschaftspolitische Chronistin. Zu einer besonderen Serie von Landschaftsaufnahmen haben Klemm die Zeichnungen Johann Wolfgang von Goethes inspiriert. 2012 begann sie, den Spuren Goethes zu folgen und Motive zu fotografieren, die auch der Dichter auf seinen zahlreichen Reisen und Wanderungen in vielen Skizzen und Tuschezeichnungen festgehalten hatte.

Neben den Fotografien und Zeichnungen zeigt die Ausstellung »Reisenotizen« auch Objekte aus Goethes naturwissenschaftlicher Sammlung, darunter Mineralien und Pflanzenpräparate, die er als Fundstücke von Reisen mitbrachte. Eine digitale Medienstation erlaubt es den Besuchern, in Goethes Album der 22 Handzeichnungen von 1810 zu blättern. Filmische Kurzporträts geben einen Einblick in die Arbeitsweise Barbara Klemms. Die Ausstellung findet in Kooperation mit der ALTANA Kulturstiftung statt.

»Reisenotizen. Barbara Klemm – Fotografien. Johann Wolfgang Goethe – Zeichnungen«
Kuratorenführung mit Viola Geyersbach
Dienstag, 27. Oktober 2015 | 15 Uhr