Letzter Vortrag in der Reihe »Shakespeares Dante« findet am kommenden Donnerstag statt

Am Donnerstag, 26. November, um 18 Uhr beschließt Prof. Dr. Claudia Olk, Berlin, im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek die Vortragsreihe »Shakespeares Dante«. Ausgehend von Samuel Becketts Kurzgeschichte »Dante and the Lobster« widmet sie sich in ihrem Vortrag den literarischen Darstellungen des Fegefeuers (Purgatorium) bei Samuel Beckett, Dante Alighieri und William Shakespeare.

Claudia Olk ist Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Anglistik am Peter Szondi-Institut der Freien Universität Berlin und Präsidentin der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft.

Die gemeinsame Vortragsreihe »Shakespeares Dante« der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft findet statt anlässlich der Ausstellung »Dante, ein offenes Buch«. Noch bis 26. Juni 2016 ist die Schau im Renaissancesaal des Historischen Bibliotheksgebäudes zu sehen.

»Beckett, Dante, Shakespeare und der Lobster – literarische Purgatorien«
Vortrag von Claudia Olk, Berlin