Matinée »Sichtbarer Glaube« stellt Fresko-Entwurf »Musizierende Engel« von Hermann Wislicenus vor

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Sichtbarer Glaube« laden die Klassik Stiftung Weimar und die Kirchengemeinden Weimars am Sonntag, 17. Januar 2010, 11 Uhr, in die Falkengalerie des Stadtschlosses ein. Im Zentrum der Bildbetrachtung steht die Entwurfszeichnung zum Fresko »Musizierende Engel« (1869) von Hermann Wislicenus. Dr. Gert-Dieter Ulferts, Leiter der Kunstsammlungen der Klassik Stiftung, erläutert anhand des Entwurfs die Geschichte des Freskos, das einst die Apsis der Weimarer Schlosskapelle schmückte und im 20. Jahrhundert übermalt wurde. Dr. Reinhold Krause beleuchtet das Motiv der musizierenden Engel aus theologischer und musikwissenschaftlicher Sicht. Armin Freywald begleitet die Matinée auf der Lautarre und auf der Gitarre.

Matinée »Sichtbarer Glaube«
Musizierende Engel – Entwurf zum Fresko in der Weimarer Schlosskapelle von Hermann Wislicenus (ca.1868)
Theologe: Dr. Reinhold Krause (ev.-luth.)
Kunsthistoriker: Dr. Gert-Dieter Ulferts, Klassik Stiftung Weimar
Musik: Armin Freywald, Lautarre, Gitarre