»Meister des farbigen Bauens« – Triennale der Moderne zu Gast beim Tag des offenen Denkmals in Berlin

Am Sonntag, 14. September, ab 18 Uhr spricht Michael Siebenbrodt, Kustode des Bauhaus-Museums Weimar und Vorsitzender des Freundeskreises der Bauhaus-Universität Weimar e.V. im Alten Stadthaus Berlin zum Thema »Die Bauhaus-Bauten in Weimar – Experimentierfeld der Moderne«. Der Vortrag findet im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals in Berlin statt. Passend zum Schwerpunktthema des Denkmaltages 2014 steht die »Farbe«, im Besonderen die Farbe in der Moderne, im Mittelpunkt des Abends. Vertreter der Welterbe- und Bauhaus-Städte Weimar, Dessau und Berlin befassen sich in drei Vorträgen mit der stilprägenden Rolle der Farbe für die Künstler des Bauhauses und ihr Schaffen.

Die Veranstaltung des Landesdenkmalamtes Berlin steht unter der Schirmherrschaft von Staatssekretär Björn Böhning, Chef der Senatskanzlei.

Zum Veranstaltungsprogramm

»Berliner Denkmalsalon. Meister des farbigen Bauens – Triennale der Moderne«
Sonntag, 14. September 2014 | 18–20 Uhr
Altes Stadthaus | Klosterstr. 47 | 10179 Berlin

Mit Vorträgen zu den UNESCO-Welterbestätten der Moderne:

»Die Bauhaus-Bauten in Weimar – Experimentierfeld der Moderne«
Michael Siebenbrodt, Kustode des Bauhaus-Museums Weimar/Klassik Stiftung Weimar und Vorsitzender des Freundeskreises der Bauhaus-Universität Weimar e.V.

»Farben und Oberflächen der Bauhaus-Bauten in Dessau«
Monika Markgraf, Stiftung Bauhaus Dessau

»TAUTES HEIM und die farbige Moderne in der Hufeisensiedlung Berlin-Britz«
Ben Buschfeld, Preisträger Ferdinand-von-Quast-Medaille 2013 (TAUTES HEIM), Berlin