MelosLogos 12 – Poetische Liedertage in Weimar beginnen am Freitag

Vom 8. bis 10. November 2013 veranstaltet die Klassik Stiftung zum zwölften Mal das Festival MelosLogos. Die poetischen Liedertage in Weimar sind in diesem Jahr in besonderer Weise Friedrich Nietzsche und Lou von Salomé gewidmet. Das Motto »Sausendes, brausendes Rad der Zeit, Messer du der Ewigkeit« aus Richard Wagners Wesendonck-Liedern markiert, zumal im Wagner-Jahr, den zweiten Programmschwerpunkt.

Bis auf das Abschlusskonzert im Musikgymnasium Schloss Belvedere am Sonntag, 10. November, um 11 sind alle Veranstaltungen ausverkauft. Die Sopranistin Christiane Iven und das Armida Quartett bringen dort Werke von Johannes Brahms, Richard Wagner und Arnold Schönberg zu Gehör (Brahms: Streichquartett a-moll op. 51 Nr. 2, Wagner: Wesendonck-Lieder, Schönberg: Streichsextett op. 4 »Verklärte Nacht«).
Nach Engagements an zahlreichen deutschen und europäischen Opernhäusern ist Christiane Iven derzeit dem Staatstheater Stuttgart fest verbunden. Regelmäßig gastiert sie bei Orchestern wie Academy of St. Martin in the Fields, Concertgebouworkest Amsterdam, NHK Symphony Orchestra Tokyo und den Münchner Philharmonikern. Das Armida Quartett konzertiert nach seinem Erfolg 2012 beim ARD-Wettbewerb in München (1. Preis und sechs Sonderpreise) auf den großen Kammermusikpodien: der Berliner Philharmonie, dem Münchner Herkulessaal, dem Wiener Musikverein und der Pariser Opéra Bastille. Die beiden Mitglieder Martin Funda (Violine) und Peter Philipp Staemmler (Violoncello) begannen mit ihrer Ausbildung in Weimar. Für das Konzert bei MelosLogos erweitern die internationalen Solisten Manuel Hofer (Viola) und Marie-Elisabeth Hecker (Violoncello) das Quartett zum Streichsextett. Karten sind zum Preis von 35 Euro (ermäßigt 25 Euro) erhältlich.

Vorverkauf
Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information