»Mit den Ohren von Lucas Cranach« – Konzert in der Stadtkirche St. Peter und Paul eröffnet Rahmenprogramm zur Ausstellung »Cranach in Weimar«

Informationen zu Ausstellung und Rahmenprogramm

Im Rahmen der Ausstellung »Cranach in Weimar« laden die Klassik Stiftung und die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Weimar zu einem Konzert am Sonntag, 12. April, um 17 Uhr in die Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) ein. Unter der Leitung von Paul van Nevel bringt das vielfach ausgezeichnete Huelgas Ensemble Werke von Thomas Stoltzer, Ludwig Senfl und anderen Komponisten der Cranach-Zeit zu Gehör. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Thüringer Bachwochen e.V. statt.

Noch bis zum 14. Juni 2015 präsentiert die Klassik Stiftung im Schiller-Museum die Ausstellung »Cranach in Weimar«. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Führungen, Vorträgen, einer Lesung von Thomas Bernhards »Alten Meistern« am 17. April und einer eigens entwickelten Theaterinszenierung, die am 25. April eine ungewöhnliche Begegnung mit Lucas Cranach d. J. verspricht, flankiert die Ausstellung. Unter dem Motto »Kunst oder Auftrag?« widmen sich Wolfgang Holler, Margot Käßmann, Christopher Spehr und Julia Voss am 11. Mai in der Herderkirche der Konnotation des Begriffes »Auftragskunst« durch den (Rück-)Blick auf das Wirken und Werk der Cranach-Werkstatt. Es moderiert Thomas Bille.

In Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Weimar finden begleitend zur Ausstellung drei Konzerte und ein Themengottesdienst in der Herderkirche statt. Kleine und große Kinder können die Cranachs spielerisch während der Cranach-Tage entdecken. Diese finden an vier langen Wochenenden jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. April, 30. April bis 3. Mai, 14. bis 17. Mai sowie 11. bis 14 Juni, im Studiolo des Schiller-Museums und auf dem Weimarer Herderplatz statt.

»Mit den Ohren von Lucas Cranach«
Das Huelgas Ensemble unter der Leitung von Paul van Nevel im Konzert mit Werken von Thomas Stoltzer, Ludwig Senfl und anderen
Sonntag, 12. April 2015 | 17 Uhr
Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche)