»Nach dem Brand« - Bücher und Bilder aus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Gerettete Bücher und Kunstwerke aus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek stehen im Zentrum einer dokumentarischen Schau, die ab 18. Dezember im Weimarer Schloßmuseum gezeigt wird. Die einzelnen Objekte, darunter die beschädigte Totenmaske Friedrich Schillers ebenso wie Fragmente verbrannter Bücher und geborgene Bauteile aus dem vom Feuer schwer gezeichneten Rokokosaal, sollen exemplarisch die Dimension der Brandkatastrophe vom 2. September vor Augen führen. Dokumentiert werden die unterschiedlichen Schadensbilder an Büchern, Bildern und Plastiken, Verluste sowie erste Maßnahmen der Sicherung. Auch Objekte, die den Brand durch glückliche Umstände unbeschadet überstanden haben wie zum Beispiel eine ausgeliehene Notenhandschrift aus der Musikaliensammlung Anna Amalias werden zu sehen sein.
In der Nacht vom 2. auf den 3. September verlor die Weimarer Bibliothek 50 000 Bücher; 62 000 wurden mit zum Teil schweren Brand- und Wasserschäden gerettet und zur Gefriertrocknung ins Zentrum für Bucherhaltung nach Leipzig gebracht. Die ersten 10 000 von ihnen sind inzwischen nach Weimar zurückgekehrt. Von den Kunstwerken, die das Gesicht des 1766 als Schaubibliothek eingeweihten Rokokosaals unverwechselbar prägten, sind 35 Gemälde verbrannt. Die rund 100 Bilder, 20 Zeichnungen sowie 80 Skulpturen, die gerettet wurden, tragen Spuren von Löschwasser und Rauch, können aber restauriert werden.
Die Ausstellung »Nach dem Brand« wird am 17. Dezember, 17 Uhr, eröffnet und ist bis zum 20. Februar 2005 täglich außer montags von
10 bis 16 Uhr zu besichtigen.

Ein Presserundgang findet am 17. Dezember, 11 Uhr, statt.