Nächste Kuratorenführung durch die Ausstellung »Aus Goethes Autographensammlung« findet am Donnerstag statt

Am Donnerstag, 26. März, um 17 Uhr führt Kuratorin Evelyn Liepsch durch die Ausstellung »Aus Goethes Autographensammlung. Von Mozart bis Napoleon« im Goethe- und Schiller-Archiv. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

Noch bis 28. Juni 2015 präsentiert das Goethe- und Schiller-Archiv die erste von zwei Ausstellungen, die sich der Autographensammlung Johann Wolfgang von Goethes widmen. Der bislang nur wenig bekannte Bestand von über 2.000 Autographen, die Goethe in mehr als 25 Jahren zusammentrug, wird bis heute als Teil des Dichter-Nachlasses im Goethe- und Schiller-Archiv aufbewahrt. Neben Briefen, Manuskriptstücken, Notenblättern und Zeichnungen umfasst die Sammlung amtliche Dokumente, Notizzettel oder eigenhändige Unterschriften, von Künstlern, Gelehrten, Politikern und Monarchen. Anhand von 14 ausgewählten Einzelstücken gibt die Ausstellung einen Einblick in die vielseitige Sammlung und deren Geschichte. Die Fortsetzung der thematischen Schau zur Autographensammlung Goethes wird unter dem Titel »Von Kant bis Unbekannt« vom 10. Juli bis 18. Oktober 2015 zu sehen sein.

Die letzte Kuratorenführung findet am Mittwoch, 22. April, um 17 Uhr statt.

»Aus Goethes Autographensammlung. Von Mozart bis Napoleon«
Führung mit Ausstellungskuratorin Evelyn Liepsch
Donnerstag, 26. März 2015 ? 17 Uhr
Goethe- und Schiller-Archiv ? Mittelsaal
Hans-Wahl-Straße 4 ? 99425 Weimar
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ausstellungsdaten
»Aus Goethes Autographensammlung. Von Mozart bis Napoleon«