Nächste Kuratorenführung durch die Ausstellung »Von Leonardo fasziniert: Giuseppe Bossi und Goethe« findet am Sonntag statt

Flyer zur Ausstellung

Am Sonntag, 16. Oktober, um 11 Uhr führt Kuratorin Serena Zanaboni erneut durch die Ausstellung »Von Leonardo fasziniert: Giuseppe Bossi und Goethe« im Schiller-Museum.

Noch bis 13. November 2016 präsentiert die Klassik Stiftung in der Schau ihre wissenschaftlich neu bearbeiteten Bestände an Werken des Zeichners, Malers und Kunsttheoretikers Giuseppe Bossi (1777-1815) – darunter auch 71 Durchzeichnungen, die der Künstler für seine wohl berühmteste Arbeit angefertigt hat: die Kopie des »Abendmahls« von Leonardo da Vinci. Von Herzog Carl August im Sommer 1817 angekauft, bildet dieses Konvolut nicht nur den Grundstock einer rasch wachsenden Weimarer Sammlung von Werken des italienischen Klassizisten. Die Erwerbung durch den Herzog und Goethes intensive Beschäftigung mit Bossis Arbeit markieren gleichzeitig den Beginn eines äußerst fruchtbaren Kulturtransfers, der Weimar mit Italien und insbesondere mit Mailand über das gesamte 19. Jahrhundert hinweg verband.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Castello Sforzesco, der Biblioteca Nazionale Braidense in Mailand sowie dem Berliner Istituto Italiano di Cultura statt.

Kuratorenführung mit Serena Zanaboni
Sonntag, 16. Oktober 2016 | 11 Uhr
Schiller-Museum
Schillerstraße 12 | 99423 Weimar