Nächste öffentliche Führung durch das Goethe- und Schiller-Archiv und die Ausstellung »›Sardellen Salat sehr gut‹ – Kochbücher, Rezepte und Menükarten« findet am 3. September statt

Am Samstag, 3. September, um 14 Uhr bietet die Klassik Stiftung Weimar erneut eine öffentliche Führung durch das Goethe- und Schiller-Archiv an. Der Rundgang führt die Gäste in alle öffentlich zugänglichen Räume des Hauses, vom Eingangsbereich bis hin zur repräsentativen Beletage mit dem Handschriftenlesesaal, der Petersen-Bibliothek und dem eindrucksvollen Mittelsaal, in dem das Goethe- und Schiller-Archiv derzeit die Ausstellung »›Sardellen Salat sehr gut‹ – Kochbücher, Rezepte und Menükarten« zeigt.

Das Goethe- und Schiller-Archiv ist das älteste und traditionsreichste Literaturarchiv Deutschlands. Mit seinen Nachlässen und Sammlungen im Gesamtumfang von rund fünf Millionen Blatt bietet es einen unerschöpflichen Fundus zur Literatur-, Musik- und Kulturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts. Das historische Gebäude, das Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach zur Aufbewahrung und Bearbeitung der Nachlässe Goethes und Schillers von 1893 bis 1896 errichten ließ, darf als Weimars letzter großer Bau des Historismus gelten. Es wurde von dem Architekten Otto Minckert nach dem Vorbild des Petit Trianon im Park von Versailles entworfen.

Heute werden hier neben den Nachlässen von Goethe, Schiller, Wieland, Herder, Büchner, Liszt und Nietzsche mehr als 130 Autorennachlässe und institutionelle Archive (u.a. der Goethe- und der Shakespearegesellschaft, der Schillerstiftung, des Insel-Verlags) aufbewahrt. Das Archiv ist eine zentrale Forschungsstätte für Gäste aus aller Welt. Überdies ist es mit seinen laufenden Editionsunternehmen ein Zentrum der Editionsphilologie in Deutschland.

Noch bis zum 22. Dezember 2016 präsentiert die Klassik Stiftung im Mittelsaal die Ausstellung »›Sardellen Salat sehr gut‹«. Handgeschriebene Rezepte aus den Familien Goethe, Schiller, Arnim und Nietzsche sind in der Schau ebenso zu sehen wie kunstvoll illustrierte Menükarten aus der herzoglichen Hofküche, eine Weinbestellung Christoph Martin Wielands oder Erdmuthe Nietzsches Anleitung zu einem »Mittel gegen den Magenkrampf«. Die nächste öffentliche Führung findet am 1. Oktober 2016 um 14 Uhr statt.

Öffentliche Führung durch das Goethe- und Schiller-Archiv
Samstag, 3. September 2016 | 14 Uhr
Goethe- und Schiller-Archiv
Jenaer Straße 1 | 99425 Weimar

3 Euro | Schüler 1 Euro
Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei.
zuzüglich Eintritt 2 Euro | Schüler 1 Euro

Ausstellungsdaten
»Sardellen Salat sehr gut«
Kochbücher, Rezepte und Menükarten