Nächstes Kunstgespräch in der Reihe »Sichtbarer Glaube« widmet sich dem Holzschnitt »Die Gefangennahme Christi« von Max Thalmann

Am Sonntag, 21. Dezember 2014, um 11 Uhr setzen der Historiker Manuel Schwarz, Klassik Stiftung Weimar, und der Theologe Jobst Dieter Hayner die Veranstaltungsreihe »Sichtbarer Glaube« fort. Im Mittelpunkt der Matinee steht der Holzschnitt »Die Gefangennahme Christi« aus dem Zyklus »Passion« des Rudolstädter Künstlers Max Thalmann. Freya Petrich begleitet das Gespräch musikalisch auf der Harfe.

Die Passion Christi spielte im Laufe der Jahrhunderte eine bedeutende Rolle in der Kunst. In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg befassten sich erneut zahlreiche Künstler mit der Leidensgeschichte Jesu – als sinnbildhafte Auseinandersetzung mit den Schrecken des Krieges. 1921 erschien im Weimarer Wollbrück-Verlag eine Mappe mit acht Holzschnitten von Max Thalmann, die in expressionistischer Weise in ausgewählten Szenen die Passion vom Abendmahl bis zur Auferstehung erzählen.

Bis März 2015 stellen Kunsthistoriker und Theologen in fünf musikalisch umrahmten Kunstgesprächen ausgewählte Exponate zum Teil aus den Depotbeständen der Klassik Stiftung vor. Besucher erfahren dabei epochen- und gattungsübergreifend mehr über die enge Verbindung zwischen biblischen Texten und bildender Kunst. Die Bibel berichtet an vielen Stellen von rettungsbringenden Menschen, die sich durch Kraft, Mut, Entschlossenheit, unbeirrbaren Glauben und große Visionen auszeichnen. Immer wieder boten Ihre Geschichten spannende Motive für bildende Künstler.

»Wen sucht ihr?«
Max Thalmann: »Die Gefangennahme Christi« (1918/1920)
Sonntag, 21. Dezember 2014 | 11 Uhr
Stadtschloss Weimar | Burgplatz 4 | 99423 Weimar
Eintritt: Erw. 3 Euro | erm. 1 Euro

Theologe: Jobst Dieter Hayner (ev.-luth.)
Historiker: Manuel Schwarz, Klassik Stiftung Weimar
Musik: Freya Petrich, Harfe