Neubau der Naturbrücke im Park an der Ilm

Wegesperrung für gebündelte Maßnahmen beginnt nächste Woche

Vom 11. Juni bis 5. Juli schließt die Klassik Stiftung im Park an der Ilm den Bereich um das westliche Widerlager der Naturbrücke sowie den Marktweg zwischen Ersatzbrücke und Baustelle. Grund sind die ursprünglich für letzte Woche angesetzten Spundungsarbeiten und die Ertüchtigung des Widerlagers sowie Bohrungen für die Mikropfahlgründung des Brückenneubaus. Der Übergang über die Ilm bleibt während der Sperrung durch die Ersatzbrücke gewährleistet. Vom Westufer gelangt der Parknutzer dann über die Treppe am Borkenhäuschen vorbei auf den oberen Parkweg Richtung Stadt.  Eine alternative Wegeführung ist jeweils ausgewiesen.

Die Naturbrücke wurde während des Hochwassers 2013 stark beschädigt. Durch erste Reparaturarbeiten konnte ihre Nutzung vorübergehend gesichert werden, die Durchgangsbreite blieb jedoch aus statischen Gründen eingeschränkt. Der geplante Neubau wird an gleicher Stelle errichtet, erhält aber gegenüber dem Vorgängerbau aus dem Jahr 2002 deutliche konstruktive Verbesserungen. So gewährleisten zwei geschlossene Stahlhohlkästen eine längere Lebensdauer als die vorherigen Holzträger. Auch die Widerlager werden gemäß dem Stand der Technik ertüchtigt. Im Zuge des Brückenneubaus sind außerdem Maßnahmen zur denkmalgerechten Wiederherstellung der umliegenden Vegetations-, Wege- und Böschungsflächen notwendig.

Die Naturbrücke stammt ursprünglich aus dem Jahr 1799 und wurde im Laufe ihrer Geschichte bereits sechsmal erneuert. Der jetzige Neubau orientiert sich wie die meisten Vorgängerbauten an dem Wunsch, die Brücke so „natürlich“ wie möglich mit einem sogenannten Knüppelholzgeländer zu gestalten.