Neue Führungen bieten Musikgenuss auf der Beletage des Schlossmuseums Weimar

Von April bis Oktober 2012 bietet die Klassik Stiftung Weimar jeden ersten Samstag im Monat um 11 Uhr exklusive Führungen mit Musik im Schlossmuseum Weimar an.

Die erste öffentliche Führung mit Musik (Dauer 1,5 Std.) findet am Samstag, 07. April 2012, um 11 Uhr mit Julia Ackermann statt. Auf den historischen Flügeln spielt Katharina Chernozub.

Bereits im Gentzschen Treppenhaus begegnen Besucher des Stadtschlosses Musikinstrumenten, etwa der Lyra des Apoll und des Amor oder der Doppelflöte der Muse Euterpe. Auf der Beletage können Tasteninstrumente im kulturgeschichtlichen Kontext erlebt werden. Welchen Klängen lauschten die Bewohner des Stadtschlosses und ihre Gäste? Historische Flügel der Klassik Stiftung Weimar sowie aus der Sammlung von Prof. Ulrich Beetz werden bei den Musikführungen von Pianistinnen zum Klingen gebracht. So bietet sich die Möglichkeit, das Musikerlebnis des 18. und 19. Jahrhunderts in authentischen Räumen nachzuerleben. Musikwissenschaftlerinnen erläutern ergänzend, welche Entwicklung die Klangästhetik des Klaviers nahm und welche Rolle die Musik im kulturellen Leben der Goethezeit spielte.

Führung mit Musik
07. April 2012 | 11 Uhr
Stadtschloss Weimar
Burgplatz 4 | 99423 Weimar

Erw. 3 € | Schüler 1 €
zzgl. Eintrittspreis
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.