Neue Pflanzen-Schau in Belvedere

Mit »Lieblingsblumen der Goethezeit« setzt die Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen« ab 9. April die Reihe ihrer Pflanzenausstellungen im Langen Haus der Orangerie Belvedere fort. Nach Schneerosen und exotischen Kamelien ziehen jetzt Aurikel und Veilchen in das Schauhaus ein. Vorgestellt werden ca. 500 Aurikel in 80 Sorten sowie 450 Veilchen in 50 Sorten. Auf Stellagen entlang der 20 Meter langen Fensterfront bilden sie ein üppiges, farbenfrohes Blütenmeer, dessen unerschöpfliche Vielfalt nachweislich schon die europäischen Pflanzenzüchter im 17. und 18. Jahrhundert reizte. Die mehrfarbigen englischen sowie die zweifarbigen holländischen Primelgewächse wurden über die Jahrhunderte in mehr als 1000 Sorten vor allem für die Topfkultur geschaffen. Der Weimarer Herzogliche Hofgärtner Johann Friedrich Reichert bot 1807 neben wenigen Alpenaurikeln rund 400 Züchtungen der Engländer und Holländer zum Kauf an. Im »Hortus Belvederanus« sind die Aurikel zu jener Zeit ebenso zu finden wie im Garten von Goethes Haus am Frauenplan, im Park an der Ilm oder im Garten des Kirms-Krackow-Hauses. Veilchen wurden zur Goethezeit in der Belvederer Hofgärtnerei in 15 verschiedenen Sorten gezogen.
Die jetzt ausgestellten Pflanzen stammen aus eigenen Beständen der Belvederer Gärtnerei sowie aus Pflanzenzuchtbetrieben in Steinfurt und Uetersen.
Die Schau »Lieblingsblumen der Goethezeit« wird am 8. April, 15 Uhr, eröffnet und ist bis zum 24. April jeweils Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16.30 Uhr zu besichtigen. Am 9. und 10. April geben die Züchter Werner Hoffmann aus Steinfurt und Jürgen Peters aus Uetersen in der Ausstellung von 10 bis 16.30 Uhr Hinweise zur Kultur von Aurikeln und Veilchen.

Bitte beachten: Fototermin am 7. April in der Zeit von 15 bis 16 Uhr möglich.