Neuer Band der Arnim-Gesamtausgabe erschienen

In der Gesamtausgabe der Werke Ludwig Achim von Arnims, die von der Klassik Stiftung Weimar betreut wird, ist ein neuer Band erschienen: Arnims 1812 bis 1813 entstandene Bearbeitung der mittelalterlichen Sage von der Päpstin Johanna liegt als Band 10 dieser Ausgabe vor.

Bislang wurde dieses Werk nur in der von Arnims Frau Bettina aus dem Nachlass erarbeiteten Textfassung publiziert. Für die historisch-kritische Edition der Weimarer Reihe hat der Wuppertaler Literaturwissenschaftler Dr. Johannes Barth das umfangreiche handschriftliche Material Arnims gesichtet. Auf dieser Grundlage kann das Werk nun erstmals in authentischer Form als originelle und reichhaltige Schöpfung Ludwig Achim von Arnims entdeckt werden.

Die seit dem 13. Jahrhundert dokumentierte Sage von einer Päpstin Johanna hat von Boccaccio bis zum Bestseller von Donna Woolfolk Cross immer wieder Eingang in die Literatur gefunden. Gemeinsam ist den meisten Bearbeitungen die Kernerzählung über eine junge Frau, Johanne, die als Mann verkleidet am päpstlichen Hof Karriere macht, die schließlich in ihrer Krönung zum Papst gipfelt. Ihr wahres Geschlecht bleibt lange Zeit unerkannt; schließlich verliebt sie sich jedoch, wird schwanger und kommt während einer Prozession nieder, wobei Mutter und Kind sterben. Nach heutigem Forschungsstand geht die Sage von der Päpstin Johann jedoch auf keine historisch belegbare Person zurück.

Ludwig Achim von Arnim: Werke und Briefwechsel. Historisch-kritische Ausgabe. Bd. 10: Die Päpstin Johanna. Hrsg. v. Johannes Barth. Tübingen ( Max Niemeyer Verlag) 2006. Subs.-Preis 194,00 Euro / 214,00 Euro.