»Nietzsches Nachlass« – Klassik Stiftung lädt zur Kuratorenführung ins Goethe- und Schiller-Archiv ein

Am Mittwoch, 24. September, um 17 Uhr lädt die Klassik Stiftung zu einer Kuratorenführung mit Dr. Thomas Föhl durch die Ausstellung »Nietzsches Nachlass« ins Goethe- und Schiller-Archiv ein.
Anlässlich des 170. Geburtstages von Friedrich Nietzsche präsentiert die Klassik Stiftung Weimar noch bis zum 18. Dezember 2014 im Goethe- und Schiller-Archiv eine Kabinettausstellung zum Nachlass des Philosophen. Der in seltener Vollständigkeit überlieferte Bestand an Nietzsche-Manuskripten und Lebenszeugnissen im Goethe- und Schiller-Archiv geht zurück auf die Sammlungen von Elisabeth Förster-Nietzsche, die den Nachlass ihres Bruders seit 1894 verwaltete und beständig ergänzte.
Anhand verschiedener Themenschwerpunkte gibt die Ausstellung Einblicke in Nietzsches Leben, Denken, Arbeiten und den Umgang mit seinem Nachlass. Neben Fotografien aus dem Leben des Philosophen können in den historischen Schaukästen im Mittelsaal des Archivs Notizbücher, Briefe und Druckmanuskripte Nietzsches bewundert werden.

»Nietzsches Nachlass. Ausstellung zum 170. Geburtstag von Friedrich Nietzsche«
Kuratorenführung mit Dr. Thomas Föhl durch die Ausstellung
Mittwoch, 24. September 2014 | 17 Uhr
Goethe- und Schiller-Archiv | Petersen-Bibliothek
Hans-Wahl-Straße 4 | 99425 Weimar
Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen zur Ausstellung.

Katalog
Zur Ausstellung erscheint ein reich illustrierter Katalog.
Nietzsches Nachlass
Schätze aus dem Goethe- und Schiller-Archiv. Band 2.
Bearbeitet von Martina Fischer, Thomas Föhl und Bernhard Fischer.
88 Seiten | Preis 12,90 Euro
ISBN 978-3-7374-0215-6